Das japanische Traditionsunternehmen
Sony hat am Mobile World Congress in Barcelona gleich mehrere Neuheiten vorgestellt, darunter das neue Smartphone-Flaggschiff Xperia 1. Dabei handelt es sich laut Sony um das erste Smartphone mit einem 6,5 Zoll grossen Display im 21:9 Cinemawide-Format, das über ein 4K HDR OLED Panel verfügt. Ausgerüstet ist es ausserdem mit einer neuen Dreifach-Kamera mit drei 12-MP-Modulen. Sie verfügt ausserdem über ein Weitwinkel-, ein Zoom- sowie ein Super-Weitwinkelmodul. Ebenfalls mit an Bord: ein optischer Bildstabilisator für scharfte Bilder. Von den Alpha-Kameras übernimmt das Xperia 1 den Autofokus mit Augenerkennung, der für Portrait-Fotos automatisch auf die Augen fokussiert. Nicht zuletzt lassen sich Fotos im RAW-Format abspeichern.
Unter dem Gehäuse werkeln eine CPU des Typs Snapdragon 855 von Qualcomm und 6 GB Arbeitsspeicher, als Betriebssystem kommt Android 9 (Pie) zum Einsatz. Der interne Speicher ist 128 GB gross, kann aber mittels MicroSD-Karte auf 512 GB erweitert werden. Das Display ist randlos und wird wie auch die Rückseite des Gerätes von Corning Gorilla Glas 6 geschützt.
Das Xperia 1 von Sony wird in der Schweiz ab Juni als Dual-SIM-Variante in der Farbe Black für 1099 Franken erhältlich sein.
(luc)