cnt
WTO-Mitglieder verhandeln über E-Commerce
Quelle: Pixabay

WTO-Mitglieder verhandeln über E-Commerce

76 Mitgliedsländer der Welthandelsorganisation WTO wollen ab Ende März ein neues Abkommen für den E-Commerce-Bereich aushandeln.
28. Januar 2019

     

Unzufrieden mit dem Fehlen von Regeln seitens der Welthandelsorganisation WTO, um das explosive Wachstum des elektronischen Geschäftsverkehrs regeln, haben sich 76 Länder und Regionen darauf geeinigt, in diesem Jahr mit den Verhandlungen über eine Reihe offener und berechenbarer Vorschriften zu beginnen.

Bei einem Treffen am Rande des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos einigten sich, so "Heise.de", die Minister einer kleineren Gruppe von Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Japan, darauf, eine Agenda für die Verhandlungen auszuarbeiten, die sie in diesem Jahr mit der Festlegung neuer Regeln für den elektronischen Geschäftsverkehr beginnen wollen. Auch Bundesrat Guy Parmelin sowie WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo waren bei dem Treffen mit dabei.


"Die derzeitigen WTO-Regeln entsprechen nicht den Bedürfnissen des 21. Jahrhunderts. Das sieht man daran, dass es keine soliden Regeln für den E-Commerce gibt", erklärte Japans Handelsminister Hiroshige Seko vor Journalisten in Davos.

Auf die Frage, ob China an den Verhandlungen teilnehmen könne, sagte Seko: "Was sehr wichtig ist, ist, zuerst hohe Standardregeln festzulegen. Wenn China beitreten könnte, würden wir das begrüssen." Sowohl China als auch Indien nehmen vorerst allerdings nicht an den Gesprächen teil. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Valora liefert neu auf Knopfdruck

23. April 2018 - Kioskbetreiberin Valora weitet den Test mit einem Bestellbutton auf 2500 Exemplare aus und wird so zum E-Commerce-Anbieter.

Paypal lanciert Zahlungsdienst für Marktplätze

25. Oktober 2017 - Paypal hat mit Paypal für Marketplaces einen neuen Dienst angekündigt, der sich an grössere Online-Marktplätze, Internet-Portale, Plattformen und E-Commerce-Seiten richtet.

Der Schweizer E-Commerce im Jahr 2017

13. Juni 2017 - Laut dem E-Commerce Report Schweiz 2017 hat der Onlinehandel in der Schweiz letztes Jahr um 8 Prozent zugelegt. Profitiert von diesem Wachstum haben aber vor allem die ausländischen Anbieter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER