Google-Projekt Dragonfly am Ende
Quelle: Google Maps

Google-Projekt Dragonfly am Ende

Google wurde gezwungen, ein Datenanalysesystem herunterzufahren, mit dem es eine zensierte Suchmaschine für China entwickelte. Dies dürfte das Ende für das Projekt sein.
18. Dezember 2018

     

Die Arbeit am Projekt Dragonfly, eine von Google entwickelte chinesischen Suchmaschine, wird stark zurückgefahren und stet praktisch vor dem Aus, so ein Bericht von "The Intercept", der sich auf zwei Quellen seitens Google bezieht. Demnach wurde Google angesichts breitem Widerstand von innerhalb des Unternehmens dazu gezwungen ein Datenanalysesystem einzustellen, welches das Unternehmen nutzte, um die China-spezfische Suchmaschine zu entwickeln. Diese hätte mit den Zensur-Vorgaben des chinesischen Regimes entsprechen sollen.


Der Bericht deutet darauf hin, dass Google eine bekannte URL verwendet hat, die das Unternehmen selber besitzt - 265.com -, um Informationen zu sammeln und die Informationen dann direkt an den chinesischen staatlich verbundenen Suchriesen Baidu weiterzugeben. Es wird davon ausgegangen, dass das Datenschutzteam von Google nicht über das Vorgehen informiert wurde. Dem Bericht zufolge wurde 265.com stillgelegt, wodurch das Dragonfly-Team erhebliche Schwierigkeiten habe, das Projekt ohne die Datenquelle voranzubringen. Das Team soll zudem stark verkleinert und diverse Entwickler in andere Teams versetzt worden sein. Damit sei die Arbeit an der umstrittenen chinesischen Suchmaschine praktisch beendet. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Das suchte die Schweiz 2018 auf Google

12. Dezember 2018 - Mit dem Google Year in Search listet der Suchmaschinenriese alljährlich die am meisten verwendeten Suchbegriffe. In der Schweiz suchten die Google-Nutzer im Jahr 2018 vor allem nach Begriffen aus dem Bereich des Sports, aber auch lebende und verstorbene Persönlichkeiten wurden gegoogelt.

Kreml droht Google mit Geldstrafe

27. November 2018 - Russland soll höhere Strafen gegen Technologiefirmen wie Facebook und Google planen, sollten diese gegen Auflagen verstossen. Gegen Google läuft bereits ein Verfahren.

Google-Bericht: Copyrightschutz wird immer besser

8. November 2018 - Der Google-Konzern legt in einem aktuellen Bericht offen, welche Massnahmen er gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet durchsetzt – und welche messbaren Erfolge damit bereits erzielt worden sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER