AWS kündigt eigenen ARM-basierten Server-Prozessor an
Quelle: AWS

AWS kündigt eigenen ARM-basierten Server-Prozessor an

Amazon hat einen eigenen 64-Bit-ARM-Server-Prozessor namens Graviton entwickelt. Der neue Prozessor kommt beim Cloud Computing Service EC2 von Amazon Web Services (AWS) zum Einsatz.
27. November 2018

     

Amazon hat auf der Konferenz AWS Re:Invent in Las Vegas einen eigenen, massgeschneiderten ARM-Server-Prozessor angekündigt, den AWS Graviton Processor, wie "MS Poweruser" berichtet. Der neue Prozessor soll beim Cloud Computing Service EC2 von Amazon Web Services (AWS) eingesetzt werden. Angetrieben von 64-Bit-ARM-Neoverse-Cores soll der Prozessor bis zu 10 Gbit/s Netzwerkbandbreite unterstützen. Damit steigt Amazon gegen bestehende Serverchips in den Ring und bietet eine Alternative zu den unternehmensorientierten Prozessoren von AMD und Intel.

Der Prozessor von Amazon stammt aus den Annapurna Labs, die der US-Riese im Jahr 2015 erworben hat, und soll auch in Bereichen wie dem maschinellen Lernen eingesetzt werden können. Da der Prozessor auf ARM-Kernen basiert, kann er praktisch jede Anwendung ausführen, die auf einer Skriptsprache aufbaut.


Für bestimmte Workloads wie Webserver sollen die Kosten um bis zu 45 Prozent niedriger sein als mit der bisherigen Hardware, so das Unternehmen. Die Chips unterstützen Amazon Linux 2, Red Hat Enterprise Linux 7.6 oder Ubuntu und sind zu Beginn in den Amazon-Regionen US East (North Virginia und Ohio), US West (Oregon) und Europe (Irland) in verschiedenen Formen von On-Demand bis hin zu dediziertem Hosting erhältlich. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

AWS mit neuen EC2-Instanzen für SAP HANA

30. September 2018 - Amazon hat neue AWS-EC2-Instanzen mit gewaltiger Arbeitsspeicherausstattung von bis 24 TB angekündigt. Die neuen Instanzen sind primär auf den Betrieb von In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA ausgelegt.

Swisscom übernimmt Cloud-Betrieb von AWS und Azure

19. April 2018 - Swisscom baut das Public-Cloud Angebot aus und integriert neu vollständig die Cloud-Services für Kunden auf Amazon Web Services und Azure. Ausserdem bietet das Unternehmen jetzt eine Public-Variante seiner Entwicklungsumgebung für unabhängige Softwarehersteller an.

Vmware Cloud on AWS neu in Europa

8. März 2018 - Vmware hat heute den Start von Vmware Cloud on AWS in Europa bekanntgegeben. Jetzt sollen neue Features die Cloud-Migration beschleunigen und die Bereitstellung von Hybrid Clouds vereinfachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER