cnt
Firefox verbessert Privatsphären-Schutz
Quelle: Mozilla

Firefox verbessert Privatsphären-Schutz

Mozilla will die Privatsphäre in Firefox weiter verbessern und ab Version 65 eine neue Steuerung zur Blockierung von Seitenelementen implementieren. Offiziell soll das Feature im kommenden Januar veröffentlicht werden.
29. Oktober 2018

     

Der alternative Browser Firefox wird Anwendern künftig noch feinere Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre bieten. Wie "Techdows" berichtet, wird der Open-Source-Browser ab Version 65 eine neue Steuerung zur Blockierung von Seitenelementen erhalten. Im Gegenzug soll die heutige Steuerung aus der Adresszeile verschwinden. Um das Tracking durch Website-Betreiber zu steuern, werden fortan die drei Einstellungen Standard, Strikt sowie Angepasst angeboten. Erstere bietet einen ausgewogenen Schutz, der einen Teil der Tracker blockiert. Strikt blockiert erwartungsgemäss alle Tracker während mit Angepasst alle Zugriffe manuell gesteuert werden können. Sobald Tracking-Cookies geblockt werden, wird zudem eine Warnung angezeigt.


Der Release der finalen Version von Firefox 65 wird auf Ende Januar kommenden Jahres erwartet. Die aktuelle Version 63 steht wie gewohnt in der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine" zum Download bereit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla testet VPN für Firefox mit Schweizer Hilfe

23. Oktober 2018 - Mozilla testet mit einer Handvoll Firefox-Nutzern einen VPN-Services. Dazu setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Spezialisten ProtonVPN.

Firefox 64 beerdigt Unterstützung für RSS und Live Bookmarks

15. Oktober 2018 - Mozilla wird mit der Version 64 des Browsers Firefox den internen RSS Reader sowie die Live Bookmarks entfernen. Nutzer, die weiterhin RSS Feeds im Browser lesen möchten, müssen auf externe Addons ausweichen.

Google WebP-Format auch in Firefox und Edge

8. Oktober 2018 - Die Entwickler von Mozilla und Microsoft haben eingelenkt und schaffen für Firefox und Edge Kompatibilität mit dem Google-Bildformat WebP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER