cnt
Smartphone-Hersteller werden zu Android-Updates verpflichtet
Quelle: Google

Smartphone-Hersteller werden zu Android-Updates verpflichtet

Hersteller von Android-Geräten werden künftig verpflichtet, ihre Smartphones und Tablets während mindestens zwei Jahren regelmässig mit Updates auszustatten.
28. Oktober 2018

     

Google veröffentlicht für das Mobile-Betriebssystem Android Monat für Monat Patches und Security-Updates. Bis diese allerdings von den zahlreichen Smartphone-Herstellern und Carriern ausgeliefert werden, ziehen nicht selten Monate ins Land. Google will sich dem seit längerem bestehenden Problem nun annehmen und verpflichtet die Android-Partner vertraglich zur Bereitstellung der Updates. Die vertraulichen Verträge, die "The Verge" vorliegen, sehen vor, dass die Gerätehersteller für weitverbreitete Smartphones oder Tablets Updates während mindestens zwei Jahren bereitstellen müssen. So sollen allein im ersten Jahr nach dem Launch mindestens vier Sicherheitsupdates veröffentlicht werden.


Die neue Regelung betrifft alle Geräte, die nach dem 31. Januar 2018 auf den Markt gekommen sind und die von mehr als 100'000 Anwendern aktiviert wurden. Allerdings müssen Hersteller seit dem 31. Juli 2018 lediglich 75 Prozent ihrer Geräte, die unter die Regelung fallen, mit Updates ausstatten. Erst ab dem 31. Januar kommenden Jahres wird die Regelung dann strikte angewendet und alle Geräte müssen gepatcht werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Lizenzgebühren: EU-Hersteller sollen bis zu 40 Dollar pro Telefon hinblättern

24. Oktober 2018 - Google soll Android-Smartphone-Hersteller, die den Play Store in Europa anbieten wollen, mit bis zu 40 US-Dollar pro Gerät belasten.

Google schliesst 26 Sicherheitslücken in Android

2. Oktober 2018 - Google beseitigt mit dem Oktober-Update 26 Schwachstellen in Android, wobei acht Lecks als kritisch eingestuft werden.

Android: Google kriegt raschere Updates nicht hin

7. September 2018 - Die neuesten Zahlen zur Verteilung von Android zeigen: Google schafft es nicht, zusammen mit den Herstellern die neuen Releases rascher auszurollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER