Ab 2019 wird
Whatsapp voraussichtlich aktiv Werbung schalten. Bisher kam die Messaging-App ohne Ads aus, was sich nun ändern soll, wie "Winfuture" mit Bezug auf verschiedene Quellen
berichtet. So hat Carolyn Everson, VP Global Marketing Solutions bei
Facebook, gegenüber den Medien angegeben, dass man die Benutzeroberfläche mit kleinen Werbebannern bestücken werde. Das Timing dieser Änderung kommt nicht von ungefähr: Mit dem Kauf von Whatsapp unterschrieb Facebook im Kaufvertrag damals auch Klauseln, die das offene Aufschalten von Werbung untersagten. Diese laufen mit der erreichten 5-Jahres-Frist nun aus.
Die Werbebanner würden primär in den Status-Screens eingesetzt, gab Everson an. Unberührt, so die Marketingverantwortliche, bleibe die Kommunikation selbst, da diese der End-to-End-Verschlüsselung unterliege und dort zuerst Änderungen nötig wären, bevor individualisierte Werbung geschaltet werden könne.
(win)