Vergangenes Jahr kündigte Galaxus an, nach Deutschland expandieren zu wollen ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Der Plan ist nun fast vollständig abgeschlossen, mit der Verkündung des neuen Geschäftsführers Frank Hasselmann startet man in die finale Phase. In den FAQ beantwortet Hasselmann unter anderem konkrete Fragen zur Auswirkung auf Schweizer Konsumenten und Preisunterschieden zwischen der Schweizer und der neuen Deutschen Plattform.
Galaxus.de soll das "lebendigste Online-Warenhaus Deutschlands" werden, wie Hasselmann zu Protokoll gibt. Das will man mit hohem Community-Engagement und einer geführten User Experience erreichen. Preislich wird sich Galaxus ähnlich wie in der Schweiz positionieren, indem man sich der Marktsituation und der Konkurrenz anpasst. Daher, so Hasselmann, wird es auch Preisunterschiede zwischen der deutschen und der Schweizer Plattform geben. Davon können aber auch Schweizer Kunden profitieren: Sie können über den EU-Hub in Weil am Rhein die Produkte von der deutschen Plattform auch in die Schweiz bestellen und würden "von einem breiteren Sortiment und von günstigeren Preisen" profitieren. Vorerst wird das Angebot jedoch noch überschaubar sein, da
Galaxus.de bewusst mit einem kleinen Angebot an Elektronik in den neuen Markt startet: "Erst nach und nach werden wir unser Online-Warenhaus für weitere Produktsegmente öffnen. Obwohl wir ambitionierte Pläne für den deutschen Markt haben, starten wir klein und wollen in einem ersten Schritt verstehen, was die deutschen Kunden über unser Angebot denken." Im vierten Quartal des laufenden Jahres wird der Online Shop live gehen.
(win)