Apple Airpower: Das kabellose Laden von Apple-Geräten lässt auf sich warten
Quelle: Apple

Apple Airpower: Das kabellose Laden von Apple-Geräten lässt auf sich warten

2017 kündigte Apple die Lancierung der kabellosen Ladestation für Apple-Geräte namens Airpower an, an der diesjährigen Produktevorstellung hörte man jedoch kein Wort davon. Gerüchten zufolge seien Probleme in der Entwicklung Grund für die Verspätung.
18. September 2018

     

Letztes Jahr verkündete Apple die auf 2018 geplante Lancierung einer Ladestation für das gleichzeitige kabellose Laden von mehreren Geräten. Seit da wurde es still um das Gadget, Apple hat fast alle Spuren davon von der Homepage entfernt. Wie interne Quellen berichten, sei das Produkt aber weit entfernt von der Fertigstellung. Unter Umständen werde die Produktentwicklung sogar ganz zurückgesetzt oder gar abgebrochen.

Wie der Blogger Sonny Dickson von internen Apple-Quellen erfahren haben will, sei die Entwicklungsabteilung mit mehreren Problemen bezüglich des neuen Gerätes konfrontiert, welche die Entwicklung aktuell massiv erschweren oder gar verunmöglichen. Zum ersten sei das Hitzemanagement ein Problem, welches nicht unter Kontrolle gebracht werden könne. Weiter berge das gleichzeitige Laden von mehreren Geräten eine Reihe an Herausforderungen bezüglich der Ladegeschwindigkeit und der Aktivierung des Ladevorgangs. Auch das Laden von mehreren Geräten bereite dem Team Kopfzerbrechen. Eine Lösung, so Dicksons Quellen, sei im Prinzip einzig ein Redesign, mit dem das Gerät dicker werden würde. Dieser Plan wiederum stosse sich an den dogmatischen Designrichtlinien von Apple.


In der Folge wird das Produkt wohl nicht wie angekündigt noch dieses Jahr, sondern wenn dann stark verspätet den Weg auf den Markt finden. Auch über einen Abbruch des Projekts wird bereits spekuliert. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ersatz-Akkus für iPhones werden teurer

14. September 2018 - Nachdem Apple Ende vergangenen Jahres die Preise für den Akku-Austausch drastisch nach unten revidiert hat, gelten ab kommendem Jahr wieder markant höhere Preise. Ein heute noch 29 Franken teurer Austausch-Akku schlägt dann mit 49 Franken zu Buche.

Apple schmeisst Audio-Adapter aus Verpackung, iPhone X und SE aus Sortiment

13. September 2018 - Das neue Einstiegs-iPhone bei Apple ist das iPhone 7. Das iPhone SE wird nicht mehr verkauft, genauso wenig wie das iPhone X. Und wer bei den neuen iPhones den Audio-Adapter in der Verpackung sucht, wird enttäuscht.

Apple präsentiert iPhone Xs, Xs Max und Xr

13. September 2018 - Wie erwartet hat Apple das iPhone-Sortiment um drei Modelle erweitert. Das iPhone Xs ist mit einem 5,8-Zoll-OLED bestückt, das Xs Max mit einem 6,5-Zoll-Display, und das Xr mit einem 6,1-Zoll-Screen. Die Xs-Geräte kommen noch im September in den Handel, das Xr in sechs Farben im Oktober. Die Preise reichen von 879 bis 1739 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER