Letztes Jahr verkündete Apple die auf 2018 geplante Lancierung einer Ladestation für das gleichzeitige kabellose Laden von mehreren Geräten. Seit da wurde es still um das Gadget, Apple hat fast alle Spuren davon von der Homepage entfernt. Wie interne Quellen berichten, sei das Produkt aber weit entfernt von der Fertigstellung. Unter Umständen werde die Produktentwicklung sogar ganz zurückgesetzt oder gar abgebrochen.
Wie der
Blogger Sonny Dickson von internen Apple-Quellen erfahren haben will, sei die Entwicklungsabteilung mit mehreren Problemen bezüglich des neuen Gerätes konfrontiert, welche die Entwicklung aktuell massiv erschweren oder gar verunmöglichen. Zum ersten sei das Hitzemanagement ein Problem, welches nicht unter Kontrolle gebracht werden könne. Weiter berge das gleichzeitige Laden von mehreren Geräten eine Reihe an Herausforderungen bezüglich der Ladegeschwindigkeit und der Aktivierung des Ladevorgangs. Auch das Laden von mehreren Geräten bereite dem Team Kopfzerbrechen. Eine Lösung, so Dicksons Quellen, sei im Prinzip einzig ein Redesign, mit dem das Gerät dicker werden würde. Dieser Plan wiederum stosse sich an den dogmatischen Designrichtlinien von
Apple.
In der Folge wird das Produkt wohl nicht wie angekündigt noch dieses Jahr, sondern wenn dann stark verspätet den Weg auf den Markt finden. Auch über einen Abbruch des Projekts wird bereits spekuliert.
(win)