Wenige Wochen vor der Veröffentlichung der kommenden iOS-Version 12, hat
Apple noch einmal neue Beta-Versionen freigegeben. Dabei handelt es sich um die Beta 10 für Entwickler sowie die Beta 8 für die Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm. Laut Apple bietet die jüngste Version Fehlerbehebungen und nicht näher bezeichnete Verbesserungen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den jetzt veröffentlichten Vorabversionen um die letzten Beta vor dem Release handelt.
Apple wird iOS 12 an der alljährlichen Produktpräsentation vorstellen; als Termin wird aktuell der 12 September herumgereicht. Neben der Vorstellung des neuen Betriebssystems präsentiert Apple normalerweise auch die jüngsten iPhone- und iPad-Modelle an dieser Veranstaltung.
Was iOS 12 anbelangt, so bringt die jüngste Ausführung von Apples Mobile-Betriebssystem Neuerungen in verschiedenster Hinsicht. So verspricht der Hersteller eine deutlich höhere Performance, die sich insbesondere auch auf älteren Geräten bemerkbar machen soll. Das Starten von Apps soll etwa unter hoher Auslastung doppelt so schnell gehen. Dazu sollen mit ARKit 2 auch die Augmented-Reality-Funktionen deutlich verbessert werden. Weitere Neuerungen betreffen etwa Facetime, das jetzt Audio und Video mit bis zu 32 Personen unterstützt, oder eine Funktion namens Bildschirmzeit, die darüber Auskunft gibt, wie lange eine App verwendet wird.
iOS 12 unterstützt iPhones ab dem Modell 5s, iPads ab dem Mini 2 sowie iPods der sechsten Generation.
(rd)