cnt
Microsoft erläutert Update-Strategie
Quelle: SITM

Microsoft erläutert Update-Strategie

Um Licht in den Update-Dschungel zu bringen, hat Microsoft jetzt offengelegt, wie sich der Fahrplan für die Update-Veröffentlichungen neben den monatlichen Releases im Detail gestaltet.
5. August 2018

     

Microsoft veröffentlicht seit mittlerweile rund 15 Jahren die Updates für die breite Produktpalette für gewöhnlich am zweiten Dienstag des Monats. Entsprechend wird der Veröffentlichungstag als "Patch Tuesday" bezeichnet. Admins können jedoch ein Lied davon singen, dass auch ausserhalb des monatlichen Rhythmus' weit öfters Aktualisierungspakete bereitgestellt werden. Um Licht in diesen Update-Dschungel zu bringen, hat der Software-Riese in einem Blog-Beitrag jetzt ausführlich die Strategie des Update-Fahrplans erörtert.

Die im Rahmen des Patch Tuesday bereitgestellten Updates werden als B-Releases bezeichnet. Diese sind die wichtigsten Aktualisierungen und enthalten auch alle Security-Updates. Sie bieten in der Regel kaum neue Funktionen, sondern dienen einzig der Verbesserung von Sicherheit und Stabilität. Im Rahmen des Patch Tuesday werden zudem auch Updates für weitere Microsoft-Produkte wie etwa Office veröffentlicht.


Daneben werden ohne fixen Zeitplan sogenannten Out-of-band-Updates veröffentlicht. Hiermit reagiert Microsoft auf unverhofft aufgedeckte Sicherheitslecks und empfiehlt entsprechend, die Patches unverzüglich aufzuspielen. Sie werden laut Microsoft nur selten in dringenden Fällen veröffentlicht.

Weiter erscheint normalerweise am vierten Dienstag im Monat ein sogenanntes D-Update. Hierbei handelt es sich um ein Vorschau-Update, das keine sicherheitsrelevanten Faktoren adressiert und Administratoren die Möglichkeit bietet, Neuerungen im Vorfeld zu testen, bevor sie dann im folgenden Monat im Rahmen des Patch Tuesday ausgeliefert werden. Am dritten Dienstag werden schliesslich die C-Updates bereitgestellt. Sie entsprechen den D-Updates, sind aber für ältere Windows-10-Versionen konzipiert wie auch für Windows 7 und Windows 8.x. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Künftig gibt's Express-Updates für Windows 10

19. Juli 2018 - Microsoft ändert seine Update-Vorgehensweise für Windows 10. Im nächsten Jahr ist das lange Warten bei der Update-Installation wohl vorbei: Straffere, dafür häufigere, Express-Updates sollen Zeit und Bandbreite beim Herunterladen und Installieren sparen.

Microsoft patcht diverse Probleme bei Windows 10 1803

28. Juni 2018 - Mit einem kumulativen Update für Windows 10 1803 korrigiert Microsoft eine lange Liste mit Fehlern, die mit dem Einspielen der letzten Aktualisierungen grösstenteils überhaupt erst aufgetaucht sind.

Windows-10-Updates machen laut Umfrage bei rund der Hälfte der Nutzer Probleme

13. Juni 2018 - Nachdem das kürzlich ausgerollte April-Update für Windows 10 gleich mehrere, teils gravierende Probleme verursacht hat, zeigt eine Umfrage auf, dass rund die Hälfte der Nutzer nach grösseren Updates mit Systemfehlern kämpfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER