Apple streicht Affiliate-Programm zusammen
Quelle: Apple

Apple streicht Affiliate-Programm zusammen

Apple hat das Affiliate-Programm überarbeitet und will ab 1. Oktober für Apps und In-App-Inhalte keine Kommissionen mehr bezahlen. Die neuen App Stores hätten sich als effizient genug erwiesen, heisst es in der Begründung.
5. August 2018

     

Apple hat das Affiliate-Programm zusammengestrichen und angekündigt, dass für Apps und In-App-Inhalte künftig keine Kommissionen mehr bezahlt würden. Bis anhin wurden Website-Betreiber mit einem Obolus belohnt, wenn Sie ihre Besucher zum Kauf einer iOS- oder MacOS-App verleiten konnten. Die Kommission betrug anfangs 7 Prozent für Apps, wurde im Frühjahr 2017 dann aber auf 2,5 Prozent gekürzt ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Wie der iPhone-Hersteller jetzt aber im Affiliate-Blog mitteilt, hat sich der neue App Store für iOS- und MacOS-Anwendungen als so effizient erwiesen, dass man Apps mit Stichtag 1. Oktober aus dem Affiliate-Programm aussparen werde. Der Schritt betrifft allerdings nur Apps sowie In-App-Content, während man für Filme oder Bücher weiterhin eine Kommission von 7 Prozent ausschütten will. Bei Apple Music gehen die Abo-Einnahmen für den ersten Monat an den Vermittler. Bei iTunes Music beträgt die Kommission 2,5 Prozent. (rd)


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