Seit 2012 bietet der
Kanton Aargau unterschiedliche elektronische Services an, die über einen zentralen Online-Schalter genutzt werden. Neu wurde diese Plattform jetzt in Mein Konto umbenannt, wurde für Mobilgeräte optimiert und ist barrierefrei.
Wer sich jetzt neu bei Mein Konto registriert, kann nur noch ein Privatkonto erstellen, womit der Kanton Sicherheitsvorgaben gerecht wird, wonach sich jedes Konto direkt einer Person zuweisen lassen müsse. Mit einem Privatkonto können dann allerdings beliebig viele Organisationen erstellt werden, womit Nutzer dann zum Beispiel E-Government-Services für Arbeitgeber nutzen können. Ausserdem können Administratoren von Organisationen Zuständigkeiten auf mehrere Personen verteilen, wobei alle bestehenden Organisationskonten in Privatkonten überführt werden.
Seit der Gründung der Plattform ist einiges passiert: Fast 20'000 Personen haben sich auf der Plattform für den Online-Schalter bzw. die Mein-Konto-Anwendung registriert, und es wurden über 175'000 Friststreckungen für Steuererklärungen von Privatpersonen beantragt. Ausserdem sind rund 3200 Lotteriegesuche verarbeitet und 3200 Fischereipatente ausgestellt worden. Über 5000 Einbürgerungen wurden zwischen Kanton und Gemeinden hier bearbeitet.
(rpg)