Die Gerüchte über neue Surface Hardware von
Microsoft haben sich bewahrheitet, der Konzern hat das Surface Go vorgestellt. Dabei handelt es sich um das bislang günstigste und kleinste Tablet der Surface-Familie. Das Surface Go ist mit einem 10-Zoll-Touchscreen bestückt, der im Format 3:2 mit 1800x1200 Pixeln auflöst und den Surface Pen sowie 4096 Druckstufen unterstützt.
Im Innern des Rechners verbaut Microsoft einen Intel Pentium Gold 4415Y aus der "Kaby Lake"-Familie, der mit zwei Kernen 1,5 GHz erreicht und leistungsmässig zwar unter den Core i5 und i7 aus dem Surface Pro liegt, aber deutlich schneller sein soll als der Atom-Chip des Surface 3. Bezüglich Speicher wird es das Surface Go mit 4 oder 8 GB RAM sowie 64 und 128 GB Flash geben. In der günstigsten Version des Tablets – das Gerät kommt ab 399 Dollar in den Verkauf – verbaut Microsoft anstelle einer SSD den günstigeren eMMC-Flash-Speicher. Ausserdem gibt es für die Speichererweiterung einen MicroSDXC-Slot. Energie bezieht das Tablet über den Surface-Connect-Anschluss, zudem findet sich erstmals an einem Surface Tablet ein USB Type C Port. Ebenfalls an Bord: Bluetooth und WLAN (ac), während eine LTE-Version des Surface Go erst später im Jahr folgen wird. An der Rückseite wurde eine 8-Megapixel-Kamera verbaut, vorne bietet die Kamera 5 Megapixel, die zudem Gesichtserkennung und Windows Hello unterstützt. Zu den Dimensionen: Als Gewicht gibt Microsoft 590 Gramm an, die Dicke beträgt 8,3 Millimeter.
Passend zum Gerät, das in einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung steckt, verkauft
Microsoft auch ein Type Cover (ab 99 Dollar) mit Hintergrundbeleuchtung. Das eigentliche Gerät wird in den USA wie erwähnt ab 399 Dollar verkauft.
Schweizer Preise dürften im Verlaufe des heutigen Tages noch folgen, gehört die Schweiz doch zusammen mit rund zwei Dutzend anderen Ländern zu den Märkten, in denen das Surface Go ab heute vorbestellt werden kann. Ausgeliefert wird das Tablet dann ab August.
(mw)