Cisco hat an der Cisco Live! bekannt gegeben, dass das Netzwerk-Kontrollsystem DNA Center für Entwickler geöffnet wird. Damit gibt Cisco seinen Kunden und Partnern ein Tool in die Hand, um selbst Anwendungen und Dienste für DNA Center umzusetzen, einige davon werden an der Cisco Live! präsentiert. Im Zentrum steht für Cisco dabei das Netzwerk als programmierbare Plattform, in dem innerhalb der Community oder Partnerprojekten neue Dienste entwickelt werden können, welche das Netzwerk-Engineering revolutionieren sollen.
Mit ausgewählte Partnern wurden dabei schon Projekte umgesetzt, die an der Cisco Live! zu bestaunen sind, wie beispielsweise mit Servicenow. Der entwickelte Dienst erstellt bei Unregelmässigkeiten im Netzwerk automatisch ein Ticket mit Detailinformationen, gibt die Autorisierung für die Lösung des Problems und schliesst das Ticket dann wieder. Dies beschleunige den Prozess erheblich, so
Cisco. Als weitere Beispiele für Dienste, die bereits von Partnern auf der Plattform entwickelt wurden, nennt Cisco unter anderem Lösungen für Software-Image-Updates (Accenture), Energiemanagement (Presidio) oder Physical Security (Italtel Netwrapper). Cisco betont jedoch, dass die Plattform in einer stetigen Weiterentwicklung sei und noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären. Grosse Hoffnungen legt das Unternehmen diesbezüglich auch in die Entwickler-Plattform Devnet, die mittlerweile über 500'000 Benutzer zählt und ebenfalls mit Updates erweitert wurde ("Swiss IT Magazine"
berichtete).
(win)