cnt
Cisco Live!: Devnet mit 500'000 Mitgliedern und neuen Features
Quelle: Cisco

Cisco Live!: Devnet mit 500'000 Mitgliedern und neuen Features

Wie Cisco an der Cisco Live! 2018 in Orlando verkündet, hat die eigene Entwicklerplattform Devnet in den vergangenen Wochen den Sprung über die 500’000-Benutzer-Hürde geschafft. Ausserdem wurden neue Features auf der Plattform angekündigt.
12. Juni 2018

     

Susie Wee, Vice President und CTO von Devnet, hat an der Cisco Live! 2018 in Orlando bekannt gegeben, dass die Entwicklerplattform Devnet mittlerweile über 500'000 registrierte Benutzer zählt. Weiter wurden zwei neue Features auf der Plattform angekündigt: Devnet Ecosystem Exchange und Devnet Code Exchange.

Das Überschreiten der 500’000-User-Marke auf der Plattform rufe den Devnet-Effekt hervor, wie Wee stolz erklärt. Gemeint ist damit die kritische Masse an Entwicklern, die auf Devnet Code und Lösungen beisteuern, um die Plattform weiter wachsen zu lassen. Wie Wee erklärt, beschleunige sich die Entwicklung dadurch, weil damit immer mehr Code geteilt, wiederverwertet und weiterentwickelt werde. Die Devnet-Community besteht aus Entwicklern und Engineers aus der Netzwerk-, Infrastruktur-, IoT- und Cloudindustrie und schaffe somit Applikationen und Lösungen in unterschiedlichsten Bereichen. Als Beispiele von Projekten und Anwendungen, die aus Devnet hervorgehen, nennt Wee unter anderem automatisierte Netzwerke, Retail-Anwendungen, Smart-City-Technologie und Anwendungen für die Orchestrierung von Cloud-Infrastrukturen.


Neu sind auch die beiden Portale Devnet Ecosystem Exchange und Code Exchange seit dieser Woche zugänglich. Ecosystem Exchange lässt die Anwender die Plattform nach bereits programmierten Applikationen und Lösungen durchsuchen, die Anwendung in Kombination mit verschiedenen Cisco-Lösungen finden. Aktuell können über 1300 Lösungen auf Ecosystem Exchange bezogen werden. Code Exchange hingegen ist ein Code-Sharing-Portal im Sinne von Github. Die Plattform kuriert und sammelt Github-Projekte, die mit dem Cisco-Portfolio interagieren und stellt diese durchsuchbar und geordnet zur Verfügung. Der Code auf Code Exchange ist offen zugänglich, wie Susie Wee bestätigt und witzelt in Anspielung auf die Übernahme der Entwicklerplattform Github durch Microsoft: «Ja, der Code ist auch weiter frei zugänglich, wenn Microsoft Github ebenfalls weiterhin offen lässt.»

Die Plattform Devnet wurde 2014 gegründet und ist Know-How-, Support- und Code-Sharing-Plattform zugleich. Cisco sieht in Devnet das Werkzeug der Zukunft, um Fachkräfte für das programmierbare Netzwerk auszubilden, welches für das Unternehmen die Grundlage der Netzwerktechnologie der Zukunft darstellt. Neben der Bereistellung von Coding-Kursen und anderem Lehrmaterial organisiert Devnet weltweit Developer-Events, so auch die Devnet Zone im Rahmen der Cisco Live! 2018. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Live von der Cisco Live! 2018

12. Juni 2018 - In Orlando hat die Cisco Live!, die grösste Konferenz für Kunden und Partner von Cisco, begonnen. "Swiss IT Magazine" ist vor Ort und berichtet über Neuheiten und Ankündigungen.

Cisco erweitert Container-Plattform für Kubernetes

8. Mai 2018 - Cisco hat seine Container-Plattform ausgebaut und will so die Konfiguration, Installation und Verwaltung von Container-Clustern vereinfachen und beschleunigen.

Cisco lanciert Webex-Relaunch für digitale Konferenzen

19. April 2018 - Ciscos Lösung für Webkonferenzen wurde umgestaltet und mit diversen Funktionen aufgestockt. Unter anderem wird das Collaboration-Tool Cisco Spark als neues Feature in Webex Teams integriert, und mit Webex Share kündigt der Hersteller eine neue Hardware-Lösung für Desktop-Sharing an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER