Sunrise will Wechsel auf Glasfaser vereinfachen, lanciert Quick-Start-Option
Quelle: Sunrise

Sunrise will Wechsel auf Glasfaser vereinfachen, lanciert Quick-Start-Option

Sunrise hat unter dem Namen First Class Internet ein neues Paket rund um sein Glasfaserangebot geschnürt. Ausserdem gibt es neu ein spezielles Glasfaser-Support-Team und eine Quick-Start-Option.
5. Juni 2018

     

Telekomanbieter Sunrise hat ein neues Paket vorgestellt, das den Namen Sunrise Home First Class Internet trägt und als Rundum-Sorglos-Paket angepriesen wird. Zum Paket gehören nebst dem Glasfaser-Anschluss mit 1 Gbit/s auch eine kostenlos inbegriffene Basisinstallation durch einen Elektroinstallateur sowie ein dedizierter Kundendienst, der die Neukunden bei Wechsel auf das Sunrise-Glasfaser-Angebot proaktiv begleitet. Mit letzterem adressiert Sunrise eine Problematik, mit beispielsweise Salt aktuell kämpft: Die Aufschaltung beziehungsweise der Wechsel neuer Glasfaseranschlüsse ist anspruchsvoller als bei herkömmlichen Internetanschlüssen – bedingt dadurch, dass es viele verschiedene, lokale Glasfaserinfrastrukturbetreiber gibt, mit denen die Prozesse einzeln abgestimmt werden müssen. Sunrise verspricht nun mit dem sogenannten Fiber Welcome Team deshalb "Swiss-Hand-Made-Prozesse", was laut Sunrise bedeutet, dass jeder Wechsel und jede Aufschaltung einzeln vom Supportteam manuell gesteuert und überwacht wird.


Neu und ebenfalls Teil des Pakets ist auch die sogenannte Quick-Start-Option. Hier lautet das Versprechen, dass der Neukunde einen Tag nach Bestellung bereits online sein soll. Realisiert wird dies über das Mobilfunknetz, genauer gesagt über einen LTE-USB-Stick, der in die Sunrise Internet Box gesteckt wird und über den dann bis zu 60 Tage unlimitiert beziehungsweise so lange, bis der Glasfaserzugang läuft, das LTE-Netz zum surfen verwendet werden kann. Die Option soll dann auch als Fallback bei einem Glasfaser-Ausfall verwendet werden. Einschränkung: Telefonie- und TV-Dienste sind übers Mobilfunknetz nicht möglich, sondern laufen erst, wenn die Glasfaserlinie in Betrieb ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Glasfaser-Angebot von Salt sorgt für Ärger

4. Mai 2018 - Das unlängst vorgestellte Tiefpreis-Glasfaser-Angebot von Salt sorgt für Unmut unter den Kunden. Bemängelt werden lange Wartefristen oder auch ein unzulänglich funktionierender Kundendienst.

Sunrise vertieft Glasfaser-Partnerschaften mit SFN, IWB und SIG

1. März 2018 - Sunrise baut das Glasfasernetz weiter aus und hat dazu neue Glasfaser-Zugangsvereinbarungen mit Swiss Fibre Net und den Industriellen Werken Basel geschlossen. Die bereits bestehende Partnerschaft mit den Services Industriels de Genève wurde erneuert.

Sunrise verstärkt Partnerschaft mit EWZ

10. April 2017 - Sunrise verstärkt sein Engagement auf dem Glasfasernetz von mit den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich (EWZ) und übernimmt bis 2025 den Betrieb von mindestens 30'000 Anschlüssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER