Telekomanbieter
Sunrise hat ein neues Paket vorgestellt, das den Namen Sunrise Home First Class Internet trägt und als Rundum-Sorglos-Paket angepriesen wird. Zum Paket gehören nebst dem Glasfaser-Anschluss mit 1 Gbit/s auch eine kostenlos inbegriffene Basisinstallation durch einen Elektroinstallateur sowie ein dedizierter Kundendienst, der die Neukunden bei Wechsel auf das Sunrise-Glasfaser-Angebot proaktiv begleitet. Mit letzterem adressiert Sunrise eine Problematik, mit
beispielsweise Salt aktuell kämpft: Die Aufschaltung beziehungsweise der Wechsel neuer Glasfaseranschlüsse ist anspruchsvoller als bei herkömmlichen Internetanschlüssen – bedingt dadurch, dass es viele verschiedene, lokale Glasfaserinfrastrukturbetreiber gibt, mit denen die Prozesse einzeln abgestimmt werden müssen. Sunrise verspricht nun mit dem sogenannten Fiber Welcome Team deshalb "Swiss-Hand-Made-Prozesse", was laut Sunrise bedeutet, dass jeder Wechsel und jede Aufschaltung einzeln vom Supportteam manuell gesteuert und überwacht wird.
Neu und ebenfalls Teil des Pakets ist auch die sogenannte Quick-Start-Option. Hier lautet das Versprechen, dass der Neukunde einen Tag nach Bestellung bereits online sein soll. Realisiert wird dies über das Mobilfunknetz, genauer gesagt über einen LTE-USB-Stick, der in die Sunrise Internet Box gesteckt wird und über den dann bis zu 60 Tage unlimitiert beziehungsweise so lange, bis der Glasfaserzugang läuft, das LTE-Netz zum surfen verwendet werden kann. Die Option soll dann auch als Fallback bei einem Glasfaser-Ausfall verwendet werden. Einschränkung: Telefonie- und TV-Dienste sind übers Mobilfunknetz nicht möglich, sondern laufen erst, wenn die Glasfaserlinie in Betrieb ist.
(mw)