Samsung stoppt Android-8.0-Update für Galaxy S7
Quelle: Samsung

Samsung stoppt Android-8.0-Update für Galaxy S7

Samsung zieht das Oreo-Update für das Galaxy S7 zurück. Etliche Kunden hatten von plötzlichen Neustarts und Bootschleifen im Anschluss an die Installation berichtet. Der Smartphone-Hersteller arbeitet bereits an einem Fix, um die neue Version bald weiter verteilen zu können.
17. Mai 2018

     

Seit Anfang Mai verteilt Samsung das Update auf Android 8.0 Oreo auf die Smartphones Galaxy S7 und S7 Edge. Allerdings haben schwere Probleme dazu geführt, dass der Hersteller das Update unterbrechen musste, das berichtet "Heise". Einige Anwender hatten nach der Installation von überraschenden Neustarts ihrer Systeme berichtet. Ausserdem sollen sich einige Geräte in Bootschleifen mehrfach selbständig ein- und ausschalten.

Daraufhin hat Samsung den Rollout für beide Modelle erst einmal unterbrochen, um die Auswirkungen einzuschränken. Wie "Zdnet" schreibt, empfiehlt Samsung betroffenen Nutzern, sich an den offiziellen Support zu wenden oder einen Werksreset durchzuführen, wobei sich ein vorheriger Backup der gespeicherten Daten empfiehlt. Da das Update bisher allerdings wohl noch nicht in der Schweiz ausgerollt wurde, sind hierzulande wahrscheinlich nur wenige Geräte betroffen.


Ähnliche Kapriolen hatten sich bereits im Februar mit Android 8.0 für das Galaxy S8 ereignet. Auch hier wurde der Prozess gestoppt und erst anschliessend mit einer reparierten Version fortgeführt. Die Probleme mit dem S7 werden derzeit untersucht, und Besitzer der betroffenen Handys müssen jetzt auf die gefixte Version warten. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung Galaxy S10 bekommt wohl Fingerabdruckleser im Display

3. Mai 2018 - Die Arbeit am Galaxy S10 ist im Gange, und ersten Gerüchten zufolge soll das Gerät angeblich einen im Display integrierten Fingerabdruckleser erhalten und den Arbeitstitel Beyond tragen.

Samsung-Smartphones Galaxy A6 und A6+ ab Ende Mai auch in der Schweiz verfügbar

3. Mai 2018 - Die beiden Mittelklasse-Smartphones Galaxy A6 und Galaxy A6+ von Samsung mit Dual-SIM sowie Gesichtserkennung-Funktion und Fingerabdruck-Scanner gibt es ab Ende Mai auch in der Schweiz.

Samsung bringt Mobiltelefon ohne Internetanschluss

16. April 2018 - Samsung hat mit dem Galaxy J2 Pro ein Mittelklasse-Handy enthüllt, das ohne einen Internet-Anschluss auskommt. Das Android-Gerät soll rund 185 Dollar kosten und ist in zwei Farben erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER