Früher diesen Monat hat
Microsoft eine Reihe neuer Sicherheitsfunktionen für Office 365 angekündigt, darunter eine bessere Ransomware-Erkennung und auch die Mail-Verschlüsselung in Outlook.com ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Wie der Softwarehersteller jetzt
meldet, steht die neue Verschlüsselung per sofort den Beta-Testern von Outlook.com zur Verfügung, sofern diese über ein Abo von Office 365 Home oder Personal verfügen.
Die Aktivierung der Verschlüsselungsfunktion erfolgt über einen entsprechenden Button im Ribbon-Menü einer neuen Mail. Die Mails bleiben verschlüsselt, so lange sie von Office-365- oder Outlook.com-Nutzern empfangen werden und sie können wie unverschlüsselte Mails gelesen und beantwortet werden. Kommen auf Empfängerseite aber Mail-Clients von Drittanwendern oder die Desktop-Versionen von Outlook zum Einsatz, erhält der Empfänger via Mail einen temporären Passcode, um auf den Inhalt zuzugreifen. Ebenfalls verschlüsselt werden Dateianhänge, wobei hier eine optional nutzbare Weiterleiten-Verhindern-Funktion dafür sorgt, dass diese Dritt-Empfänger keinen Zugriff darauf haben.
Wann die Verschlüsselungsfunktionen allgemein zur Verfügung stehen, gibt Microsoft nicht bekannt.
(rd)