Apple stellt diese Woche mit einer Patch-Runde die Lösungen für mehrere bekannte Probleme auf iOS und MacOS und liefert ausserdem einen neuen Build für den Browser Safari. Für iPhones wurde der 13. Patch von iOS mit der Bezeichnung 11.3.1 eingespielt.
Eine Korrektur betrifft das Problem eingefrorener Touchscreens beim iPhone 8, welches durch den Einbau eines nicht Apple-zertifizierten Ersatzdisplays vorgekommen war. Der Fehler soll ebenfalls beim iPhone X auftauchen, ob der Patch dieses Problem lösen kann, ist bisher jedoch unklar. Weiter werden durch das Update vier Sicherheitslücken behoben, wie
Apple berichtet. Diese betreffen in zwei Fällen die Browser-Engine Webkit und in jeweils einem Fall Linkpresentation und Crash Reporter. Auch patcht Apple MacOS 10.13.4 High Sierra, wo ebenfalls die Lücken von Linkpresentation und Crash Reporter entdeckt wurden.
Für Sierra und El Capitan wurde des weiteren ein Patch für den Safari-Browser eingespielt, der die beiden Webkit-Lücken auch auf dem Desktop schliessen soll.
(win)