ETH startet Schule für Weiterbildung
Quelle: ETH

ETH startet Schule für Weiterbildung

Die Zürcher ETH hat die Lancierung einer Schule für Weiterbildung angekündigt. Im Zentrum stehen dabei Angebote im Bereich Cybersecurity und Data Science.
16. April 2018

     

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) in Zürich ist der Ansicht, dass dem lebenslangen Lernen eine immer grössere Bedeutung zukommt, weshalb die renommierte Hochschule eine Schule für Weiterbildung lanciert, in deren Zentrum Angebote im Bereich Cybersecurity und Data Science stehen, die für die hiesige Wirtschaft besonders von Interesse sind. Wie die ETH in einer Mitteilung schreibt, würden die kürzeren Halbwertszeiten des Wissens es unausweichlich machen, dass die Weiterbildung zu einer Lebensaufgabe wird, und die berufstätige Person flexibel zwischen Ausbildung und Anwendung pendelt. Die neu lancierte School for Continuing Education soll diesem Umstand Rechnung tragen.

Das Weiterbildungsangebot der ETH wird dabei in vier Teilbereiche gegliedert: "Environment, Infrastructure & Architecture", "Technology, Management & Innovation", "Public Policy & Governance" und "Health, Life & Natural Science". Angeboten werden 17 MAS (Master of Advanced Studies), acht DAS (Diploma of Advanced Studies) und 20 CAS (Certificates of Advanced Studies), welche an der ETH Zürich bereits belegt werden können. Zudem seien rund 20 neue Weiterbildungsprogramme in Vorbereitung, welche das Angebot in den nächsten ein bis zwei Jahren ergänzen sollen, so die ETH.


"Weiterbildung ist eine wichtige Säule unseres Wissenstransfers. Die ETH trägt mit der neuen Schule sowohl dem Tempo wie auch der Tiefe der gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung", so ETH-Präsident Lino Guzzella. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook und ETH bringen C++ Library Tensor Comprehensions

16. Februar 2018 - Facebook AI Research hat gemeinsam mit der ETH Zürich die C++ Library Tensor Comprehensions entwickelt und hat jetzt den Release angekündigt. Tensor Comprehensions soll künftig die Leistung von Anwendungen für maschinelles Lernen durch Just-in-Time-Kompilierung steigern und den Workflow für ein ML-Modell verkürzen.

ETH-Spin-off analysiert Stromnetze

16. August 2017 - Das ETH-Spin-off Adaptricity hat eine Software entwickelt, mit der sich zunehmend intelligentere Stromnetze analysieren lassen. Das Unternehmen startet im Herbst den Verkauf der Software-Lizenzen.

ETH-Software findet freie Parkplätze

14. August 2017 - Forscher der ETH haben einen Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von Kameras die Verfügbarkeit von leeren Parkplätzen anzeigen soll. Ein erster Test wurde bereits absolviert.

Kommentare
Es stellt sich natürlich die Frage ob MAS, DAS und CAS die immer kürzeren Halbwertszeiten des Wissens überhaupt berücksichtigen? Meines Erachtens sind dies alte Modelle die auf traditionellen Unternehmensdenke aufbauen. Moderne Organisationsformen fördern Können... Eben darum weil Wissen vergänglich ist... Sollten moderne Schulen nicht auch Können trainieren statt Wissen zu vermitteln?
Montag, 16. April 2018, Wolge



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER