ZVV lanciert Testphase für Check-in-Tickets
Quelle: ZVV

ZVV lanciert Testphase für Check-in-Tickets

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat eine Testphase für Check-in-Tickets gestartet. Für Nutzer der ZVV App entfällt somit das Lösen eines Tickets für eine bestimmte Strecke, denn die App ermittelt über das GPS des Smartphones den Fahrpreis automatisch.
4. April 2018

     

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat eine Testphase für die Check-in-Tickets gestartet. Ab sofort können Passagiere mit der ZVV App das Angebot nutzen und sich beim Einsteigen in ein Fahrzeug einchecken und beim Aussteigen wieder auschecken. Dabei wird der Fahrpreis automatisch vom GPS des Smartphones ermittelt und am Ende des Tages abgerechnet. Damit entfällt die Suche nach der richtigen Route oder beim Lösen von Anschlussbilleten diejenige nach den Tarifzonen, sofern das eigene Abonnement in der App hinterlegt wurde. Dadurch wird auch die Gefahr gebannt, ein falsches Ticket zu lösen.


Der ZVV nutzt für die Check-in-Tickets in der eigenen App die Technologie von Lezzgo. Die aktuelle Testphase läuft nur im Tarifverbund des ZVV, später soll eine zweite Testphase den Kauf von Check-in-Tickets für die ganze Schweiz ermöglichen. Zurzeit werden noch nicht alle Tickets von der Check-in-Funktion unterstützt und der ZVV weist darauf hin, dass es noch zu Fehlern kommen kann. Für nähere Informationen sollten die Passagiere deshalb die Website des ZVV konsultieren sowie die FAQ zur Check-in-Funktion. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Einschalten, Reisen, Ausschalten

3. Februar 2018 - Die Ticketing-Lösung Lezzgo ist seit Januar schweizweit einsetzbar. Von BLS initiiert, wurde die Mobile App mit mehreren Partnern umgesetzt.

Ticket-App Lezzgo ab sofort in der ganzen Schweiz nutzbar

11. Januar 2018 - Die Ticketing-App Lezzgo ist ab sofort schweizweit einsetzbar. Damit können Nutzer über die Grenzen der Tarifverbunde hinweg ihr Ticket elektronisch lösen, wobei erst im Nachhinein abgerechnet wird und die App jeweils den bestmöglichen Preis berechnet.

SBB setzt beim Ticketing künftig auf GPS

5. Juli 2017 - Dank der App „Lezzgo Plus“ sollen die Ticketpreise bei der SBB, Postauto und BLS künftig mittels GPS ermittelt werden. Der Kunde braucht sein Ticket somit nicht mehr aktiv selbst zu lösen. Ein erster Test des Systems ist bereits im Gange.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER