Ticket-App Lezzgo ab sofort in der ganzen Schweiz nutzbar
Quelle: Lezzgo

Ticket-App Lezzgo ab sofort in der ganzen Schweiz nutzbar

Die Ticketing-App Lezzgo ist ab sofort schweizweit einsetzbar. Damit können Nutzer über die Grenzen der Tarifverbunde hinweg ihr Ticket elektronisch lösen, wobei erst im Nachhinein abgerechnet wird und die App jeweils den bestmöglichen Preis berechnet.
11. Januar 2018

     

Die Ticketing-App Lezzgo kann ab sofort schweizweit genutzt werden und steht ist in den App Stores für iOS und Android verfügbar. Damit können Nutzer ihr Ticket für den öffentlichen Verkehr lösen, ohne sich über die Reisestrecke und Tarifverbundgrenzen Gedanken machen zu müssen. Abgerechnet wird das Ticket erst nach dem Beenden der Strecke, wobei die App automatisch den bestmöglichsten, sprich günstigsten, Preis berechnen soll. Bislang war die App nur für einzelne Regionen oder aber für Beta-Tester in einer Version für die Gesamtschweiz verfügbar.


Die Nutzung gestaltet sich dabei sehr einfach. Nutzer müssen beim Beginn einer Reise lediglich die App starten und einchecken, woraufhin mittels Standortdaten laufend der Reiseweg aufgezeichnet wird. Ist die Reise beendet, kann diese in der App beendet werden, woraufhin die Abrechnung des Tickets erfolgt. Im Falle von Ticket-Kontrollen kann, wie etwa aus der SBB-App gewohnt, ein QR-Code vorgewiesen werden.
Entwickelt wurde die App von BLS, wie das Unternehmen allerdings betont, handle es sich dabei nicht um eine Einzellösung. So seien die dahinterliegenden Regeln und Standards gemeinsam mit Postauto und SBB erarbeitet worden. Auch die App BLS Mobil soll zudem per Anfang Februar die Lezzgo-Funktionalität erhalten.

In der Schweiz bietet allerdings noch ein weiterer Anbieter mit der App Fairtiq in etwa die gleiche Funktionalität an. Diese ist allerdings aktuell nicht in der gesamten Schweiz nutzbar. Fairtiq soll die Technologie künftig ausserdem auch an die SBB weitergeben und in deren App integrieren (Swiss IT Magazine berichtete). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets

30. November 2017 - Ab 2018 liefert Fairtiq die Technologie für das automatische Smartphone-Ticket auch an die SBB. Mit der App müssen Fahrgäste Tickets nicht mehr manuell lösen. Die SBB planen, die Billett-App schweizweit und auf allen Strecken einzusetzen.

SBB setzt beim Ticketing künftig auf GPS

5. Juli 2017 - Dank der App „Lezzgo Plus“ sollen die Ticketpreise bei der SBB, Postauto und BLS künftig mittels GPS ermittelt werden. Der Kunde braucht sein Ticket somit nicht mehr aktiv selbst zu lösen. Ein erster Test des Systems ist bereits im Gange.

BLS testet streckenabhängiges Ticketing

31. Mai 2016 - Eine neue Ticket-App der BLS verrechnet Strecken nach dem Verlassen des Zuges. Vorerst sollen 2000 BLS-Kunden die Beta-Version der iOS-Anwendung testen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER