cnt
Baloise setzt interaktive Chats bei Schadensmeldungen ein
Quelle: Baloise

Baloise setzt interaktive Chats bei Schadensmeldungen ein

Baloise setzt neue Technologien im Umgang mit Online-Schadensmeldungen ein. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen einen interaktiven Chat mit Foto- und Spracherkennung implementiert. So kann ein Schaden innert Minuten über das Internet gemeldet werden.
22. März 2018

     

Der Versicherer Baloise investiert derzeit in vereinfachte Interaktion mit dem Kunden und hat in dem Zuge seinen Schadensmeldungsprozess modernisiert: Wer einen Schaden zu melden hat, kann dies neu via Smartphone, Tablet oder Computer tun – dabei entfällt das Ausfüllen von Formularen.

Steht eine Schadensmeldung an, kann sich der Anwender jetzt über einen geführten Chat identifizieren und die nötigen Informationen zum Schadenshergang durchgeben. Hier steht es dem Kunden frei, die Angaben einzutippen, sie zu diktieren oder als Scan via Smartphone-Kamera zuzustellen. Den Ort des Geschehens kann er entweder manuell eingeben oder direkt per GPS-Lokalisierung erfassen lassen. Weitere Angaben zum Versicherten wie etwa die entsprechende Nummer der Police holt das System selbst aus der Datenbank.


Im Rahmen der neuen strategischen Ausrichtung Simply Safe arbeitet Baloise daran, die Möglichkeiten der digitalen Transformation dahingehend auszunutzen, den Austausch mit dem Kunden weitgehend einfach zu gestalten. Der Basler Versicherer hat den neuartigen Prozess in einem Videoclip (unten) veranschaulicht. (rpg)



Weitere Artikel zum Thema

Baloise schluckt Zürcher Start-up Movu

28. Juni 2017 - Die Umzugsplattform Movu gehört neu zur Baloise. Das Start-up soll aber auch nach der Übernahme unabhängig bleiben. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.

Digitale Versicherungslösungen in der Schweiz noch Mangelware

8. Juni 2017 - Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Roland Berger nutzen Schweizer Versicherer das Potenzial von digitalen Versicherungslösungen noch zu wenig. Der sich anbahnende Umbruch in der Branche sollte zudem von den Versicherern als Chance zur Stärkung der Marktposition gesehen werden

Baloise versichert mittels Fotoerkennung

27. März 2017 - Die Basler Versicherungen haben eine Sachversicherung lanciert, mit der Objekte mittels Fotoerkennung versichert werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER