Windows-Update überschreibt virtuelle Netzwerkkarten
Quelle: SITM

Windows-Update überschreibt virtuelle Netzwerkkarten

Unter den von Microsoft diese Woche ausgelieferten März-Updates sorgen zwei Updates für Probleme bei virtuelle Netzwerkadaptern unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2.
18. März 2018

     

In den diese Woche veröffentlichten Windows-Updates steckt (wieder einmal) der Wurm drin. Wie "Heise" berichtet, sorgen die beiden Aktualisierungspakete KB4088875 und KB4088878 unter verschiedenen Versionen von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 für Störungen bei virtuellen Netzwerkadaptern. Offenbar werden mit den Updates existierende virtuelle Netzwerkadapter mit Standardeinstellungen überschrieben und die gesetzte IP-Adresse geht verloren.


Microsoft hat das Problem nun offiziell bestätigt und verweist auf einen früheren Support-Beitrag, in welchem ein Workaround vorgeschlagen wird. Konkret wird ein VBS-Script angeboten, durch dessen Ausführung sich der Bug beheben lassen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Windows-Updates beschleunigen

23. Februar 2018 - Microsoft arbeitet daran das Tempo von Windows-Updates zu beschleunigen.

Microsoft bestätigt Abstürze nach Update

15. Oktober 2017 - Wurden die jüngsten Updates für Windows 10 via WSUS oder SCCM eingespielt, lassen sich die Rechner unter Umständen nicht mehr starten. Jetzt hat Microsoft den Bug bestätigt und liefert Anleitungen zur Fehlerbehebung.

August-Update von Windows 10 macht Ärger

17. August 2017 - Das August-Update KB4034658 für Windows 10 Version 1607 soll Probleme machen, insbesondere beim Einsatz von WSUS. Von der Freigabe wird abgeraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER