Rekord-DDoS-Angriff: Github unter Beschuss
Quelle: Github

Rekord-DDoS-Angriff: Github unter Beschuss

Ein Denial-of-Service-Angriff hat die Entwicklerplattform Github zwischenzeitliche lahmgelegt. Die Attacke hat ein Traffic-Volumen von 1,35 Tbps erreicht und zählt damit zu den grössten je festgestellten DDoS-Attacken.
2. März 2018

     

Die Entwicklerplattform Github wurde Opfer einer der grössten je festgestellten Denial-of-Service-Attacke. Wie die Betreiber mitteilen, war das Netzwerk am 28. Februar während insgesamt 8 Minuten überhaupt nicht mehr erreichbar. Schuld war eine Denial-of-Service-Attacke, die über Zehntausende sogenannter autonomer Systeme gefahren wurde und ein Traffic-Volumen von 1,35 Terabit pro Sekunde erreichte.

Via Netzwerk-Monitoring konnte das anormale Verkehrsaufkommen relativ schnell erkannt werden und der Traffic wurde zum DDoS-Abwehrspezialisten Akamai umgeleitet, der zusätzliche Kapazitäten bereitstellen konnte. Nach gerade einmal 8 Minuten war der Spuk dann vorüber und Github meldete, dass die Vertraulichkeit und Integrität der Anwenderdaten durch den Angriff nicht gefährdet worden seien.


Experten gehen davon aus, dass das Traffic-Volumen bei DDoS-Angriffen künftig massiv zunehmen wird. Bereits im Herbst 2016 wurde der französische Webhoster OVH von einer DDoS-Attacke heimgesucht. Damals war von einem Gesamtvolumen von 1,5 Tbps die Rede; das eingespannte Botnetz setzte sich damals aus über 145'000 missbrauchten Webcams und digitalen Videorecordern zusammen (Swiss IT Magazine berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DDos-Attacken und Angriffe auf Kassensysteme steigen um 16 Prozent

7. Dezember 2017 - Kaspersky warnt Händler vor vermehrten Cyber-Angriffen während dem Weihnachtsgeschäft. In den vergangen zwölf Monaten sollen zudem 77 Prozent der Unternehmen einer Cyberattacke ausgesetzt gewesen sein.

Zahl der DDos-Attacken stark zugenommen

10. Oktober 2017 - Nach einer neuen Studie gab es innerhalb eines Jahres 200 Prozent mehr DDoS-Angriffe auf Firmen in Grossbritannien, Deutschland, Schweiz und Österreich. Trotzdem halten sich die meisten Firmen für ausreichend vorbereitet.

Rekord-DDoS-Angriff mit 1,5 Terabit pro Sekunde

30. September 2016 - Der französische Webhoster OVH wird aktuell von einem Denial-of-Service-Angriff heimgesucht, der seinesgleichen sucht. Das Botnetz soll eine Gesamtkapazität von über 1,5 Terabit pro Sekunde aufweisen und täglich um mehrere Tausend Geräte wie IP-Kameras und Videorekorder wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER