cnt
Zahl der DDos-Attacken stark zugenommen
Quelle: Internet Archive

Zahl der DDos-Attacken stark zugenommen

Nach einer neuen Studie gab es innerhalb eines Jahres 200 Prozent mehr DDoS-Angriffe auf Firmen in Grossbritannien, Deutschland, Schweiz und Österreich. Trotzdem halten sich die meisten Firmen für ausreichend vorbereitet.
10. Oktober 2017

     

Die Zahl der DDoS-Attacken hat sich innerhalb eines Jahres um 200 Prozent erhöht. Das ergab eine Studie des Security-Spezialisten CDNetworks, die 300 Organisationen in Grossbritannien und der DACH-Region befragte. Das Volumen der Angriffe verdreifachte sich (Dowload der Studie hier.)

83 Prozent der Unternehmen waren trotzdem der Meinung, angemessen auf einen Angriff vorbereitet zu sein. Jedes zweite Unternehmen war Ziel eines erfolgreicher DDoS-Attacke, im Durchschnitt wurden sechs Angriffe pro Jahr registriert. Einige Firmen erlebten aber sogar 50 und mehr DDoS-Attacken.


Jede zweite Firma befürchtete Verluste von Geschäftschancen und Umsätzen und einen kurzfristigen Imageschaden. Ähnlich hoch war die Sorge um die Reputation der IT-Leitung oder der gesamten IT-Funktion, hohe Kosten für die Problembehebung sowie die dazu nötige Umverteilung von Ressourcen des IT-Teams. Insgesamt zeigte sich, dass viele Firmen erst nach einer erfolgreichen Attacke ausreichend sensibilisiert waren.

Im Schnitt investiert jedes Unternehmen jährlich 30'300 Franken in die Abwehr von DDoS-Angriffen. Als besonders gefährdet gelten Firmen, die allein auf ein eigenes Netzwerk bauen, während eine Cloud-Anbindung das Risiko einer gezielten Überlastung stark reduziert oder komplett ausschaltet. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Green lanciert Schutz vor DDoS-Angriffen

14. September 2017 - DDoS Guard heisst ein neuer Abwehrservice von Green.ch gegen Denial-of-Service-Angriffe. Für den Schutz bezahlen Unternehmenskunden eine monatliche Gebühr, abhängig von der genutzten Bandbreite.

Amazon Shield wehrt DDoS-Angriffe ab

4. Dezember 2016 - Mit AWS Shield stellt Amazon seiner Cloud-Klientel einen Schutz gegen Denial-of-Service-Angriffe zur Verfügung. Die Standard-Version kann von allen Web-Service-Kunden gratis genutzt werden.

DDOS-Angriff: Twitter, Airbnb, Paypal lahmgelegt

24. Oktober 2016 - Hacker haben den Webdienstleister Dyn angegriffen. Dadurch kam es bei mehreren bekannten Internetdiensten während einiger Stunden zu erheblichen Störungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER