cnt
Google schafft Online-Marktplatz für Cloud-Dienste
Quelle: Google

Google schafft Online-Marktplatz für Cloud-Dienste

Google möchte künftig gemeinsam mit Mobileiron Softwarepakete über eine neue End-to-End-Plattform in der Cloud anbieten. Dort sollen dann in erster Linie Geschäftskunden Dienste finden und erwerben können.
1. Februar 2018

     

Google fährt neue Geschütze gegen Amazon AWS, Microsoft Azure oder die IBM Cloud auf: Mit einem neuen Online-Marktplatz möchte der Suchmaschinengigant gemeinsam mit dem Software-Hersteller Mobileiron in dieser Sparte aufschliessen und plant, einen neuen Shop zu eröffnen, über den Cloud-Dienste zu beziehen sein sollen.

Die beiden Unternehmen möchten für das neue Projekt die E-Commerce-Plattform Orbitera und Mobilerons Expertise rund um Vertrieb, Sicherheit und Analytics zusammenbringen. Schon in der zweiten Jahreshälfte soll der Cloud-Store eröffnen und richtet sich an Firmen, die Cloud-basierte Dienste für ihr Unternehmen suchen.


Der neue Store soll etliches bündeln, was derzeit noch einzeln läuft. So sollen die Nutzer der Plattform etwa individuelle Dienste im Bundle zusammenstellen können und diese dann Unternehmenskunden anbieten oder Sammelrechnungen für Geräte, Daten und Cloud-Services von Drittanbietern erhalten. Ausserdem sollen Anwender Zugriff auf Nutzerdaten erhalten, um sehen zu können, wann bestimmte Apps benutzt werden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom senkt Preise für Cloud-Speicher und Rechenleistung

30. Januar 2018 - Swisscom reduziert ab Februar 2018 die Preise für Dynamic Computing Services. Virtuelle Rechenleistung soll über 30 Prozent, Speicher aus der Cloud über 40 Prozent günstiger werden.

Google bringt Hörbücher auf Google Play

24. Januar 2018 - Google bietet ab sofort auch Hörbücher auf Google Play an. Diese können ohne den Abschluss eines Abonnements auch einzeln gekauft werden. Ausserdem lassen sich Hörproben anhören, um zu entscheiden, ob der Sprecher einem zusagt oder nicht.

Google bringt mit Cloud AutoML intuitiven KI-Dienst

18. Januar 2018 - Mit dem Dienst Cloud AutoML will Google künstliche Intelligenz bald für Jedermann verfügbar machen. Das Tool soll Unternehmen ohne Fachkenntnisse die Entwicklung eigener Machine-Learning-Modelle ermöglichen. Als Alpha-Version ist der Dienst bereits verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER