Microsoft setzt jetzt einiges daran, dem Edge Browser höhere Marktanteile zu verschaffen. Mit zwei Werbeclips will der Software-Hersteller zeigen, welche Vorzüge Edge im Vergleich zu
Google Chrome besitzt – darauf
weist "Zdnet" hin.
Chrome ist weit verbreiteter als die Microsoft-Produkte Edge und Internet Explorer – obwohl Windows 10 mittlerweile auf vielen Geräten läuft. In einem der
Clips wirbt
Microsoft damit, dass Edge bis zu 48 Prozent schneller sei als Chrome, dank des integrierten Smart-Screen auch sicherer und darüber hinaus 18 Prozent mehr Phishing-Seiten blockiere.
Ausserdem hat Microsoft Edge gegen Chrome und Mozilla Firefox für einen
Akkulaufzeittest ins Rennen geschickt. Der Test wurde auf einem Surface Book mit Windows 10 Fall Creators Update betrieben. So streamten die Browser HD-Videos in Endlosschleifen bis der Akku leer war. Dabei verwies Edge mit 16 Stunden Chrome auf den zweiten Platz mit 13 Stunden. Mit Firefox machte die Batterie schon nach knapp zehn Stunden schlapp. Natürlich sind dabei alle Messungen laut Microsoft abhängig von Einstellungen und anderen Faktoren.
(rpg)