Apple vor Übernahme von Shazam
Quelle: Shazam

Apple vor Übernahme von Shazam

Apple soll kurz davorstehen, den Musikerkennungsdienst Shazaam zu übernehmen. Als Kaufpreis werden 400 Millionen Dollar herumgereicht.
11. Dezember 2017

     

Apple soll laut einem Bericht von "Techcrunch" kurz vor der Übernahme von Shazam stellen. Der Deal könnte noch diese Woche offiziell werden. Der Musikerkennungsdienst Shazam wurde 1999 gegründet, in den Anfängen lief die Musikerkennung noch via Telefon, über das man einen Musiktitel 30 Sekunden anspielen konnte, und im Falle der Erkennung eine kostenpflichtige SMS erhielt. Heute ist Shazam laut eigenen Angaben auf einer Milliarde Smartphones installiert, und ausserdem bereits mit Apples digitalem Assistenten Siri integriert. Durch die komplette Übernahme von Shazam soll Apple seinen Dienst Apple Music aufwerten wollen, heisst es.


Als Übernahmepreis werden 400 Millionen Dollar herumgereicht. Das ist zwar deutlich weniger als die Milliarde, auf die Shazam bei der letzten Finanzierungsrunde 2015 geschätzt wurde, aber immer noch eine ordentliche Stange Geld für ein Unternehmen, dass kaum Geld einnimmt. Im letzten Jahr setzte Shazam 54 Millionen Dollar um und machte dabei einen Verlust von rund 5 Millionen Dollar. 2015 betrug der Umsatz 47 Millionen, der Verlust 22 Millionen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die Top-Apps 2017 der Schweizer iPhone-User

10. Dezember 2017 - Apple hat die Liste der in der Schweiz am meisten heruntergeladenen Apps des Jahres veröffentlicht. Als beliebteste Gratis-App fürs iPhone erwies sich die Social-Media-App Whatsapp Messenger.

Apple verschiebt Homepod auf nächstes Jahr

20. November 2017 - Eigentlich wollte Apple seinen smarten Lautsprecher Homepod in ersten Ländern im Dezember auf den Markt bringen. Nun wird der Starttermin auf 2018 verschoben.

Microsoft macht Shazam Konkurrenz

4. Juli 2013 - Microsofts Musikabgleichservice Bing Audio steht ab sofort auch in der Schweiz zur Verfügung. Identifizierte Songs können direkt in Xbox Music gekauft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER