Das Bürgenstock Resort, in das in den letzten Jahren mehr als eine halbe Milliarde Franken investiert wurde, wird seit diesem Herbst in Etappen eröffnet. Die Verantwortung für die IT-Infrastruktur des Projekts – das aus vier Hotels, 12 Restaurants, Suiten, einem Medical Center und einem Spa besteht – trägt Almir Kalender, Group IT Director von Katara Hospitality Switzerland. Er, der schon einige Hotel-Eröffnungen umgesetzt hat, erklärt im Interview mit "Swiss IT Magazine", dass das Bürgenstock Resort allein schon aufgrund seiner Grösse unweigerlich komplexer war. "In einem Resort wie hier auf dem Bürgenstock kommen zahlreiche Komponenten hinzu. Beispielsweise betreiben wir Residenzen, wo die IT-Bedürfnisse ganz anders sind als im Hotel. Es gibt eine Tennis-Halle, Events, einen Golfplatz. Speziell hier ist ausserdem, dass die IT auch bei der Energieversorgung eine grosse Rolle spielt, wo wir das Wasser des Vierwaldstättersees nutzen. Oder auch die Bahn hoch zum Resort braucht IT. Entsprechend viele Systeme kommen zum Einsatz, die reibungslos zusammenspielen müssen, und wir wurden immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, die wir so noch nicht kannten."
Wie die IT im Resort letztlich umgesetzt wurde, mit welchen Partnern er zusammenarbeitet, worauf er besonders stolz bei der Umsetzung ist und wie stark der Gast die Technologie spürt, lesen Sie in der neuesten Ausgabe von "Swiss IT Magazine", die diese Woche bei den Abonnenten ankommt. Noch kein Abo? Kein Problem: Hier können Sie verpasstes nachholen und
kostenlos ein Probeabo bestellen. Das Interview mit Herrn Kalender gibt es
an dieser Stelle auch online.
(mw)