cnt
Drei Milliarden Kunden vom Yahoo-Hack im Jahr 2013 betroffen
Quelle: Yahoo

Drei Milliarden Kunden vom Yahoo-Hack im Jahr 2013 betroffen

Der Hackerangriff auf die Nutzerkonten von Yahoo im Jahr 2013 ist umfassender als bisher bekannt war. Nach neusten Erkenntnissen waren sämtliche Kunden vom Angriff betroffen. Damit steigt die Zahl der kompromittierten Konten auf drei Milliarden.
4. Oktober 2017

     

Der Internetriese Yahoo, der heute zu Verizon gehört, wurde im Jahr 2013 Opfer eines gross angelegten Hackerangriffs. Der Konzern liess später verlauten, dass rund eine Milliarde Kundenkonten zu Schaden gekommen seien. Im Zuge weiterer Ermittlungen während der Übernahme durch den neuen Besitzer Verizon musste Yahoo nun bekannt geben, dass das Ausmass des Angriffs weitaus grösser war, als bisher angenommen.


Laut einer Meldung auf der offiziellen Webseite des Internet-Konzerns haben die Hacker bei ihrem Angriff im Jahr 2013 nämlich sämtliche Konten geknackt, was bedeutet, dass drei Milliarden Kunden davon betroffen waren. Der Angriff legte Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten und Passwörter offen, während Kreditkarten- und Kontoinformationen nicht in die Hände Dritter gelangt seien. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

ARM-Hack bedroht Milliarden Geräte

26. September 2017 - Wissenschaftler der Universität Columbia haben entdeckt, dass Hacker durch einen Angriff auf Hardware- und Software-Management-Utilities, die in modernen Chips eingebettet sind, ganze Systeme über einen Angriffspunkt übernehmen können, der auf fast allen modernen elektronischen Geräten zu finden ist.

Aus Yahoo wird Altaba

10. Januar 2017 - Es kommt Bewegung in die Yahoo-Übernahme durch Verizon: Der angeschlagene Internetpionier gab bekannt, dass man nach dem Verkauf des Webgeschäfts die restlichen Yahoo-Teile in Altaba umbenennen wird. Zudem wird Marissa Meyer nicht mehr Teil des Verwaltungsrats der neuen Holding sein.

Yahoo gibt weiteren Hackerangriff bekannt

15. Dezember 2016 - Nachdem Yahoo bereits im Sommer einen Diebstahl von 500 Millionen Nutzerdaten bekannt geben musste, wurde nun ein neuer Fall publik gemacht. Bei einem Hackerangriff 2013 soll Yahoo eine Milliarde Nutzerdaten verloren haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER