Microsofts jüngster Browser Edge scheint langsam an Boden zu gewinnen, jedenfalls wenn man den Aussagen des Herstellers Glauben schenkt. Wie der Technologieriese am gestrigen Edge Web Summit in Seattle verlauten liess, soll Edge aktuell von 330 Millionen aktiven Anwendern genutzt werden. Laut
Microsoft soll der neue Browser damit auf 60 Prozent aller Windows-10-Geräte aktiv im Einsatz sein. Zum Vergleich: Google spricht aktuell von rund einer Milliarde Chrome-Anwendern, während die Mozilla Foundation die Zahl der Firefox-User mit einer halben Milliarde beziffert.
Edge wurde erstmals im Juli 2015 mit Windows 10 vorgestellt und hat seitdem konsequent Boden gutmacht. Allerdings stösst der neue Browser nicht überall auf Gegenliebe, weshalb sich die Marktanteile des mittlerweile über 20-jährigen Internet Explorers auch nur langsam verringern. In der Schweiz sieht die Lage allerdings völlig anders aus: Der Internet-Explorer-Anteil auf itmagazine.ch steht nach wie vor bei knapp 20 Prozent, während Edge gerade einmal gut 6 Prozent der Zugriffe auf sich vereint. Deutlich am meisten genutzt wird aber auch hier Chrome, fast jeder dritte Site-Besucher nutzt den Google-Browser.
(rd)