Volksinitiative fordert Glasfasernetz für den Kanton Zürich
Quelle: Dätwyler Cabling Solutions

Volksinitiative fordert Glasfasernetz für den Kanton Zürich

Mit einer Volksinitiative soll der Zürcher Regierungsrat aufgefordert werden, die Elektrizitätswerke dazu zu verpflichten, in den kommenden sieben Jahren im Kanton Zürich ein flächendeckendes Glasfasernetz zu erstellen.
3. September 2017

     

Ein parteiunabhängiges Komitee hat die kantonale Volksinitiative "Glasfasernetz für den Kanton Zürich" lanciert und verlangt eine flächendeckende Sicherstellung von Glasfaseranschlüssen. Wie die Initianten mitteilen, wird der Schritt als "zwingend notwendig" erachtet, damit der Wirtschaftsstandort Zürich in einem immer stärker werdenden digitalisierten Umfeld wettbewerbsfähig bleibe. Dazu will man mit der Initiative die Zweiklassengesellschaft des Internetzugangs zwischen Stadt und Land verhindern, wobei darauf verwiesen wird, dass Zürich und Winterthur bereits über ein Glasfasernetz verfügen.

Mit der Volksinitiative will man daher den Regierungsrat auffordern, die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich dazu zu verpflichten, in den nächsten sieben Jahren ein flächendeckendes Glasfasernetz in ihrem Versorgungsgebiet zu erstellen. Dabei wird explizit eine Fiber-to-the-Home-Lösung angestrebt und Fiber-to-the-Street-Installationen abgelehnt, bei denen auf der letzten Meile konventionelle Kupferleitungen genutzt werden.


Als Vertreter des Initiativkomitees werden auf der Site Glasfasernetz Kanton Zürich Martina Lattmann, Pascal Meier, Roman Desponds, Alfred Künzler, Jonas Meier sowie Peter Vollenweider genannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC nutzt Glasfasernetze von Swisscom

28. August 2017 - UPC bietet in verschiedenen Gemeinden Dienstleistungen über das Glasfasernetz von Swisscom und ist daran, das Angebot auszubauen. Das Unternehmen will so insgesamt 200'000 Kunden dazu gewinnen.

EWZ knackt bei Glasfasererschliessung 200’000er-Marke

19. April 2017 - Ursprünglich sollten bis Ende 2019 218'000 Haushalte und Geschäftsräumlichkeiten durch das EWZ an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Nun liegt das Ziel bei der Realisation von 271'000 Glasfaseranschlüssen. Dabei hat das EWZ die 200’000er-Marke vor kurzem überschritten.

Zürinet: EWZ muss 45'000 mehr Glasfaseranschlüsse als geplant bauen

21. Juni 2016 - Weil Zürich wächst, baut das EWZ deutlich mehr Glasfaseranschlüsse als geplant. Der bewilligte Kredit soll für diesen Mehraufwand aber noch ausreichen, meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER