250 junge IT-Spezialisten kämpften in der Schweizer Online-Qualifikation zur European Cyber Security Challenge 2017, die vom 30. Oktober bis am 3. November in Spanien stattfindet, um einen Platz in den Top 20. Die für die Schweizer Ausscheidung verantwortliche Organisation Swiss Cyber Storm hat nun die Rangliste bekannt gegeben.
Aus den beiden Kategorien Junior und Senior wurden jeweils die zehn besten Teilnehmer auserkoren. Diese werden sich in wenigen Wochen am Schweizer Finale in Sursee messen, wo sich das zehnköpfige Finalisten-Team formen wird, das die Schweiz am Europafinale in Málaga in Spanien vertreten wird.
Finalisten der Kategorien Junior und Senior für den Schweizer Final (Quelle: Swiss Cyber Storm)
(Quelle: Swiss Cyber Storm)
In insgesamt 15 Ländern werden zurzeit die besten IT-Nachwuchstalente gesucht. "Vor einigen Jahren führten wenige Länder isoliert mehr oder weniger erfolgreiche Cyber-Wettkämpfe durch", erklärt Bernhard Tellenbach, Präsident von Swiss Cyber Storm. "Mit dem Zusammenschluss zu einem europaweiten Wettbewerb konnten wichtige Synergien genutzt und das Interesse von Jungtalenten gegenüber der Cyber Security Challenge markant gesteigert werden." Die 20 Finalisten für das Schweizer Finale in Sursee vom 1. bis 3. September finden Sie in unserer Bilderstrecke.
(swe)
Weitere Artikel zum Thema