Der FTSE4Good-Index dient dazu, Investitionen in Unternehmen zu erleichtern, die die weltweit anerkannten CSR-Standards erfüllen. Ins Leben gerufen wurde die FTSE4Good-Index-Serie von der globalen FTSE Group. Die zugrunde gelegten Kriterien werden regelmässig durch umfassende Markterkundungsverfahren überprüft und überarbeitet, um sicherzustellen, dass sie auch weiterhin die Standards einer verantwortungsvollen Geschäftspraxis sowie die Entwicklungen von sozial verantwortungsbewussten Investitionen widerspiegeln.
Javier Diez-Aguirre, Vice President, Corporate Marketing, CSR & Environment,
Ricoh Europe, sagt: "Als soziale Gemeinschaft sind wir mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die das Potenzial haben, die Natur, die Wirtschaft und die globale Umwelt zu beeinflussen. Aus diesem Grunde setzt Ricoh sein breites, globales Ressourcenspektrum ein und unterstützt verschiedenste Aktivitäten, um zu helfen, diese anspruchsvollen sozialen Fragen anzugehen und gleichzeitig das Wachstum des Unternehmens zu sichern."
Im April diesen Jahres hat Ricoh seine neuen Umweltziele bekanntgegeben: Bis zum Jahr 2050 sollen die Treibhausgasemissionen auf Null reduziert werden und die Energieversorgung zu 100% auf erneuerbare Energien umgestellt sein.
Diez-Aguirre ergänzt: "Wir sind nicht nur seit 2004 regelmässig im FTSE4Good-Index gelistet, sondern haben uns auch seit der Gründung des Unternehmens vor 80 Jahren erfolgreich für nachhaltiges Umweltmanagement und CSR eingesetzt. Dieses langfristige Engagement spiegelt sich in unseren Zielen für 2050 sowie in der Unterstützung unserer Kunden bei der Reduzierung ihrer eigenen Umwelteinflüsse wider."