Die Analysten von App Annie haben die Zahlen zu Apples App Store und
Google Play für das zweite Quartal veröffentlicht. Wie die aktuelle Erhebung zeigt, hat sich auch im abgelaufenen Quartal die vorangehende Entwicklung fortgesetzt: Bei der Zahl der Downloads konnte Google die Führung im Vorjahresvergleich mit rund 17 Milliarden Downloads weiter ausbauen. Währenddem konnte
Apple die Zahl der Downloads nur leicht auf knapp 7,5 Milliarden steigern, womit Google den Vorsprung von 105 auf 135 Prozent ausbauen konnte. Zieht man allerdings Androids Markanteile von rund 86 Prozent in Betracht, laden iOS-Anwender im Schnitt markant mehr Apps auf ihre Geräte herunter.
Was hingegen die Einnahmenseite betrifft, hat Apple nach wie vor deutlich die Nase vorn. iOS-Anwender gaben im zweiten Quartal rund 7 Miliarden Dollar im App Store aus, deutlich mehr als noch vor einem Jahr, als die Zahl noch bei gut 5 Milliarden Dollar lag. Bei Google Play stiegen die Einnahmen in derselben Periode von 2,75 Milliarden auf gut 3,5 Milliarden Dollar und der Rückstand zum Rivalen Apple vergrösserte sich von 90 auf 95 Prozent.
(rd)