Microsofts Hololens erhält AI-Prozessor
Quelle: Microsoft

Microsofts Hololens erhält AI-Prozessor

Microsoft hat angekündigt, dass die neue Hololens-Generation einen AI-Chip integrieren soll. Der Custom-Chip soll zur Analyse von Bilddaten direkt auf dem Gerät dienen und wird von Microsoft selber entwickelt.
25. Juli 2017

     

Für Microsoft laufen die Vorbereitungen für die zweite Generation der Augmented Reality (AR) Brille Hololens. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass diese mit einem AI-Prozessor ausgerüstet sein wird, der die Analyse von Bilddaten direkt auf dem Gerät erledigen kann. Durch die Ergänzung des bestehenden Prozessors durch einen AI-Chip, muss das Gerät nicht mehr auf die Cloud zugreifen um die Daten zu analysieren. Das sorgt für schnellere Datenverarbeitung und mehr Mobilität, da die Hardware dadurch nicht ständig online sein muss.


Entwickelt wird der AI-Prozessor von Microsoft selber und soll in der neuen Hololens-Version direkt in die "Holographic Processing Unit", Microsofts Chip für Bild-Verarbeitung, integriert werden, der jegliche Daten von den verschiedenen Sensoren der Hololens verarbeiten. Der AI-Prozessor soll danach die Daten mittels Deep Neural Networks (DNN) analysieren. Bislang ist noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt, Gerüchten zufolge soll die Hololens 2 jedoch 2019 erscheinen. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Ikea und Apple bringen mit Augmented Reality virtuelle Möbel ins Haus

21. Juni 2017 - Ikea will anscheinend eine App herausbringen, die es Kunden mittels Augmented-Reality-Technologie von Apple erleichtern soll, Möbel für ihr Heim auszusuchen.

Microsoft zeigt neue VR-Brillen und einen Mixed Reality Motion Controller

14. Mai 2017 - An der Build-Konferenz hat Microsoft einen Mixed Reality Motion Controller vorgestellt, der ab Sommer mit Headsets von Acer oder HP in den Handel kommen soll. Kostenpunkt: 330 bis 400 Dollar.

Nächste Hololens-Generation kommt nicht vor 2019

21. Februar 2017 - Microsoft wird die nächste Version seiner Augmented-Reality-Brille nicht vor 2019 auf den Markt bringen. Grund dafür dürfte mitunter die fehlende Konkurrenz sein.

Arbeitet Apple an einer Augmented-Reality-Brille?

15. November 2016 - In Cupertino arbeitet man scheinbar an einer Augmented-Reality-Brille. Erste Teile für Testgeräte sollen von Apple bereits bestellt worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER