Erst Ende Mai hatte Andy Rubin das Essential Phone
vorgestellt. Rubin, oft als Vater des Betriebssystems Android betitelt und Gründer des Start-ups
Essential, will mit dem eigenen Smartphone, das über ein Gehäuse aus Titanium und Keramik sowie ein Edge-to-Edge Display verfügt, den Markt aufmischen, der von Samsung und Apple dominiert wird. Laut Rubin sollten die ersten Geräte schon einen Monat nach der Ankündigung vorerst exklusiv in den USA ausgeliefert werden, allerdings sind diese noch immer nicht verfügbar.
Jetzt kommt hinzu, dass gleich zwei Top-Manager das Unternehmen verlassen haben, wie "
Business Insider" berichtet. Unvorteilhaft ist, dass es sich dabei um zwei Schlüsselpositionen handelt, die für die Vermarktung des Smartphones verantwortlich sind. So haben sowohl Marketing-Chef Brian Wallace als auch Kommunikations-Chef Andy Fouché das Unternehmen verlassen. Ihre Rolle übernimmt ad interim Kenzo Hing, Chef Product Marketing von Essential. Ob diese Abgänge mit den Lieferverzögerungen im Zusammenhang stehen, ist unklar. Laut einem Bericht von "
Financial Times" soll Essential mit verschiedenen britischen Telekom-Anbietern Verhandlungen führen, um das Smartphone noch im Laufe dieses Jahres zu lancieren.
(luc)