Nach Jelly Bean, Kitkat, Lollipop, Marshmellow und Nougat könnte die nächste Android-Version nun die Bezeichnung Oatmeal Cookie tragen. Sicher ist derzeit nur, dass
Google die nächste Version von Android demnächst präsentieren wird. Die mittlerweile achte grosse Android-Version trägt bislang den Namen Android O und wird im Spätsommer erwartet.
Seit Beginn werden Android-Releases in alphabetischer Reihenfolge nach berühmten Desserts benannt. Bislang stand für die nächste Version der Name "Oreo" hoch im Kurs. Doch wird sich Google wohl eher nicht noch einmal dafür entscheiden, einen Markennamen zu verwenden. Der Suchmaschinenriese wurde für die Wahl von "Kitkat" als Bezeichnung für Android 4.4 kritisiert, das Betriebssystem für Marketingzwecke des Nestlé-Produkts zu missbrauchen.
Laut dem Portal "
Myce" finden sich im Quellcode der bereits als Developer Preview verfügbaren Android-Version 8.0 mehrere Hinweise auf die Bezeichnung "OC", was wohl für "Oatmeal Cookie" stehen dürfte. Denn bereits auf Präsentationsfolien auf der Entwicklerkonferenz Google I/O war der Name gesichtet worden. Möglicherweise handelt es sich bei der Bezeichnung aber nur um eine interne Bezeichnung. Google hat bereits früher während der Entwicklungsphase andere Namen verwendet.
(swe)