Microsoft ermöglicht Downgrade von Windows 10 Pro auf Windows 10 S
Quelle: Microsoft

Microsoft ermöglicht Downgrade von Windows 10 Pro auf Windows 10 S

Das neue Surface Laptop von Microsoft wird mit Windows 10 S ausgeliefert, mit der Option für ein Upgrade auf Windows 10 Pro. Allerdings konnte man dies bisher nicht mehr rückgängig machen. Nun erlaubt Microsoft auch den Downgrade zurück auf Windows 10 S.
20. Juni 2017

     

Microsofts Surface Laptop ist von Werk aus mit dem Betriebssystem Windows 10 S ausgestattet. Diese Version erlaubt allerdings nur die Installation von Software, die im Windows Store erhältlich ist. Microsoft bietet den Nutzern jedoch die Option, auf Windows 10 Pro aufzurüsten, mit allen Vor- und Nachteilen. So benötigt Windows 10 Pro gemäss Microsoft mehr Ressourcen, was sich negativ auf die Batterielaufzeit auswirken könnte. Bisher war dieser Prozess nicht umkehrbar. Wer sich also dafür entschied, ein Update auf Windows 10 Pro zu machen, konnte danach nicht mehr zurück zu Windows 10 S.


Wie "MSPoweruser" nun berichtet, hat Microsoft seine Meinung revidiert und bietet für das Surface Laptop nun offiziell ein Wiederherstellungsabbild mit Windows 10 S zum Download an. Damit lässt sich der ursprüngliche Zustand des Gerätes wiederherstellen, allerdings müssen die persönlichen Daten davor gesichert werden, da diese beim Installationsvorgang angeblich gelöscht werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Fall Creators Update: die wichtigsten Neuerungen

11. Juni 2017 - Microsoft hat im Vorfeld für das im Herbst geplante nächste Creators Update eine neues Insider Preview für Windows 10 veröffentlicht, welches zahlreiche neue Features mit sich bringt.

Microsoft integriert Anti-Cheat-Funktion in Windows 10

7. Juni 2017 - Microsoft könnte Falschspielern den Kampf ansagen. In einem aktuellen Build für das Fall Creators Update findet sich ein Anti-Cheat-System mit dem Namen Game Monitor.

Wird das Surface Mobile ein Projektor-Smartphone?

6. Juni 2017 - Gemäss einem Video, welches kurzzeitig auf einer chinesischen Microsoft-Plattform erschienen ist, dürfte ein allfälliges Microsoft-Smartphone im Phablet-Format und mit Beamer erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER