cnt
Microsoft Flow unterstützt neu MySQL und PostgreSQL
Quelle: Microsoft

Microsoft Flow unterstützt neu MySQL und PostgreSQL

Mit neuen Konnektoren unterstützt Microsofts Automatisierungsdienst Flow jetzt unter anderem auch die Datenbanken MySQL und PostgreSQL – vorläufig allerdings nur per Lesezugriff.
18. Juni 2017

     

Microsoft hat seinen Automatisierungsdienst Flow um diverse neue Funktionen erweitert. Wie der Software-Riese in einem Blog-Beitrag beschreibt, lassen sich neu auch MySQL-, PostgreSQL- sowie Teradata-Datenbanken einbinden, wofür entsprechende Konnektoren bereitgestellt wurden. Vorläufig werden allerdings lediglich die Lese-Anweisungen Get Row und Get Rows unterstützt. Das Schreiben in die Datenbanken ist derweil aktuell noch nicht möglich, wird aber für einen späteren Zeitpunkt in Aussicht gestellt.

Ebenfalls neu ist eine Konverter-Routine, die HTML-Inhalte in reinen Text umsetzt. Das Feature, das laut Blog auf vielseitigen Kundenwunsch implementiert wurde, entfernt alle Formatieren, wobei aber Elemente wie Tabellen oder Links beibehalten werden. Weitere Neuerungen betreffen die Nutzung des Monitoring- und Analysedienstes Application Insights sowie Konnektoren zur Anbindung an die Drittanbieter-Services Calendly und Teamwork Projects.


Microsoft Flow ist ein Automatisierungsdienst, mit dem sich repetitive Workflows über Anwendungen und Services hinweg automatisieren lassen, wobei sowohl Cloud- als auch On-Premise-Systeme unterstützt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft hat Flow und Powerapps veröffentlicht

2. November 2016 - Microsoft hat die finalen Versionen von Flow und von Powerapps veröffentlicht. Beide Anwendungen sind Teil von Dynamics 365 sowie Office 365.

Beta-Version von Microsoft Flow für Android verfügbar

20. Juli 2016 - Microsoft hat eine Beta-Version der Workflow-Automatisierungslösung Flow für Android veröffentlicht. Die iOS-App ist bereits seit rund einem Monat erhältlich.

Microsoft stellt Flow vor, lanciert Powerapps als Public Preview

2. Mai 2016 - Microsoft hat die IFTTT-Alternative Flow vorgestellt, ein Software as a Service, mit dem Workflows automatisiert werden können. Ausserdem ist Powerapps als öffentliche Preview gestartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER