Lucas Markert von Biotta im CIO-Interview
Quelle: Biotta

Lucas Markert von Biotta im CIO-Interview

Lucas Markert betreut als One-Man-Show die rund 50 Arbeitsplätze beim Safthersteller Biotta und erzählt im Interview von einem Hacker-Angriff im vergangenen Jahr.
13. Juni 2017

     

Vergangenes Jahr hat der Crypto-Virus Locky bei Biotta zugeschlagen und das ganze Dateisystem verschlüsselt, wie Lucas Markert, IT-Leiter beim Schweizer Safthersteller, im Interview mit "Swiss IT Magazine" erzählt. Zum Glück wurde bei Biotta eine ziemlich konsequente Datensicherungsstrategie eingehalten, so dass sich der Verlust von Daten in Grenzen hielt. Nichtdestotrotz war der Vorfalls Grund genug für Markert, ein IT-Security-Audit durchzuführen und nun die Mitarbeiter regelmässig bezüglich Security zu schulen.


Auf welchem Weg der Virus seinen Weg in die Biotta-IT gefunden hat, wie er die Biotta-IT im Alleingang betreut und welche Projekte ihn im Moment beschäftigen, erzählt Markert in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken für ein Gratis-Probeabo für drei Monate! Und hier geht’s zur Online-Version des Interviews. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Martin Ittig von der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn im CIO-Interview

12. Mai 2017 - Seit 14 Jahren leitet Martin Ittig die Informatikabteilung der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn. Im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" erklärt der gebürtige Oberwalliser unter anderem, inwiefern sein Team bei der Realisierung des Bahnleitsystems aus der Cloud involviert war.

Samy Liechti von Blacksocks im CIO-Interview

13. April 2017 - Blacksocks-Boss Samy Liechti erklärt im Interview mit "Swiss IT Magazine", mit welchen Herausforderungen sein Unternehmen als relative kleiner Fisch im Onlinehandels-Teich zu kämpfen hat.

Jonas Reusser von Meyer Burger im CIO-Interview

6. März 2017 - Jonas Reusser leitet seit fünf Jahren die IT des Thuner Photovoltaik-Spezialisten Meyer Burger und ist kürzlich zum Head of Global IT befördert worden. Er öffnet für "Swiss IT Magazine" die Türen des internationalen Konzerns.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER