Phishing-Mails mit Absender Kantonspolizei Zürich im Umlauf
Quelle: Kantonspolizei Zürich

Phishing-Mails mit Absender Kantonspolizei Zürich im Umlauf

Seit dem 9. Juni sind Phishing-Mails im Umlauf, die vorgeben, von der Kantonspolizei Zürich versendet worden zu sein. Diese Mails sollten nicht geöffnet und umgehend gelöscht werden.
12. Juni 2017

     

In einer Medienmitteilung vom 9. Juni warnt die Kantonspolizei Zürich vor Phishing-Mails, die angeblich von der kantonalen Polizeibehörde versendet wurden (siehe Bild). "Seit zirka 12 Uhr erhalten wir diverse Anrufe sowie Nachrichten von Privatpersonen, die Mails erhalten haben, welche angeblich von uns stammen", teilt die Kantonspolizei in der Medienmitteilung mit. Die Mails beinhalten einen Link, in dem die Mailadresse info@goldentech-e.com integriert ist. Diese Mails sind gefälscht und stammen nicht von der Kantonspolizei Zürich. Es ist anzunehmen, dass diese dazu dienen, persönliche Daten der Empfänger zu erhalten. Die Abteilung Cybercrime der Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen über die Urheberschaft der falschen Mails aufgenommen.


Den Empfängern solcher Mails wird dringend geraten, nicht auf die Mail zu reagieren, auf keinen Fall den Link anzuklicken, keine persönlichen Daten einzugeben und das Mail ungelesen zu löschen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesanwaltschaft stellt hunderte Phishing-Verfahren ein

29. Mai 2017 - Die Bundesanwaltschaft hat rund 400 Phishing-Strafverfahren eingestellt. Dies folgt auf einen gescheiterten Pilotfall gegen drei Phishing-Betrüger.

Phishing-Angriffe auf die iCloud via SMS und Telefon

26. Mai 2017 - Aktuell versuchen Angreifer, über Telefonanrufe und SMS an die Zugangsdaten von iCloud-Konten zu kommen. Gelingt dies, werden die Geräte aus der Ferne gesperrt und es wird ein Lösegeld verlangt.

Hochschule Luzern lanciert Phishing-Test

10. Mai 2017 - Informatiker der Hochschule Luzern haben einen Test entwickelt, der dem Nutzer helfen soll, Phishing-Mails zu erkennen. Der Test läuft im Rahmen der Dienstleistung "eBanking – aber sicher!".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER