Hochschule Luzern lanciert Phishing-Test
Quelle: SITM

Hochschule Luzern lanciert Phishing-Test

Informatiker der Hochschule Luzern haben einen Test entwickelt, der dem Nutzer helfen soll, Phishing-Mails zu erkennen. Der Test läuft im Rahmen der Dienstleistung "eBanking – aber sicher!".
10. Mai 2017

     

Informatiker der Hochschule Luzern (HSLU) haben sich der Phishing-Thematik angenommen und einen Phishing-Test entwickelt. Dabei geht es jedoch nicht darum, dass Mails durch den Test als Phishing erkannt werden. Vielmehr soll der Test Nutzer sensibilisieren – sprich der User kann testen, ob er Phishing-Nachrichten von echten Mails unterscheiden kann. Anhand von sieben Abbildungen von E-Mails und Webseiten muss der Nutzer entscheiden, ob und weshalb es sich um Phishing handelt. Dabei gilt es, falsche Links, gefälschte Adressen oder merkwürdige Sprache zu erkennen und sichere E-Mail-Signaturen zu überprüfen. Um den Lerneffekt zu verbessern, werden direkt im Anschluss zu jedem Beispiel die relevanten und korrekten Merkmale gezeigt.


Entwickelt wurde der Test, der im Rahmen der HSLU-Dienstleistung "eBanking – aber sicher!" veröffentlicht wurde, von einem Security-Awareness-Team unter der Leitung von Oliver Hirschi. Man wolle die Nutzer mit dem Test weitergehend sensibilisieren, so die HSLU. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Mails versprechen Steuerrückzahlungen

5. Oktober 2016 - Aktuell werden Phishing-Mails versendet, die eine Steuerrückerstattung durch die Eidgenössische Steuerverwaltung versprechen.

Phishing-Mails von Coop und Sunrise im Umlauf

15. Juni 2016 - Aktuell treiben Phishing-Mails ihr Unwesen, die scheinbar von Coop oder Sunrise stammen. Im Betreff heisst es etwa "Bestellung Coop.ch", im Anhang warten die Viren.

Grosser Malware-Rückgang auf Schweizer Webseiten

25. Januar 2016 - Während immer mehr Phishing-Angriffe auf Schweizer Unternehmen festgestellt werden ist die Zahl der mit Malware verseuchten Schweizer Websites 2015 stark zurückgegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER