cnt
Softwarefehler: Postfinance muss 100'000 Karten austauschen
Quelle: Postfinance

Softwarefehler: Postfinance muss 100'000 Karten austauschen

Postfinance muss rund 100'000 fehlerhafte Karten ersetzen. Grund dafür ist ein fehlerhaftes Software-Update, das dazu führte, dass mit den betroffenen Karten im Ausland kein Bargeld abgehoben werden kann.
9. Juni 2017

     

Postfinance hat ein Problem mit ausgestellten Karten festgestellt und ist gezwungen, rund 100'000 Stück davon zu ersetzen. Grund dafür ist ein Software-Update, welches dazu führte, dass mit den betroffenen Karten im Ausland kein Bargeld mehr abgehoben werden kann. Betroffen sind Karten, die zwischen Januar und April 2017 ausgestellt wurden.

Bereits Ende März war das Problem bekannt geworden. Postfinance sprach damals aber noch von einem Softwarefehler seitens Bancomatbetreiber. Nun bestätigte Postfinance-Sprecher Johannes Möri gegenüber dem Onlineportal 20 Minuten, dass Postfinance die fehlerhaften Karten seit Mitte Mai kostenlos austauscht. Der Grund für die Panne sei eine fehlerhafte Personalisierung der Karten, was die Karten im Ausland unbrauchbar machte.


Verantwortlich für die Panne sei eine Partnerfirma. Laut Möri verteilt Postfinance die Personalisierung der Postfinance-Card zu gleichen Teilen auf zwei Schweizer Firmen. Ein fehlerhaftes Update bei einem der beiden Anbieter Anfang 2017 führte demnach zu den nicht funktionierenden Karten. Zudem sei der Fehler lange nicht aufgefallen, da es gleichzeitig tatsächlich ein Problem mit Visa-Bancomaten gegeben habe. So konnte man zu dieser Zeit bei betroffenen Automaten auch mit funktionierenden Postfinance-Karten kein Geld abheben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Post streicht IT-Stellen

6. Juni 2017 - Die Post will nebst den Bereichen Finanzen, Personal und Kommunikation auch 15 Prozent bei der Informatik einsparen. Insgesamt sollen 1100 Beschäftigte um ihre Arbeit bangen müssen. Die Post kommuniziert jedoch noch keine konkreten Zahlen.

Postfinance verspricht einfache Zahlungslösung für Online-Shops

1. Juni 2017 - Postfinance hat für Shopbetreiber die Onlineshop-Lösung Smartcommerce lanciert, mit der rasch und einfach verschiedene Zahlungsarten implementiert werden können. 

Erneuter E-Banking-Ausfall bei Postfinance

1. Februar 2017 - Nach der Störung vom Montag funktionierte E-Finance zwischenzeitlich zwar wieder, nun kämpft Postfinance aber erneut mit einem Systemausfall. Über die Gründe gibt das Unternehmen keine Auskunft.

Post identifiziert Kunden zukünftig per Video

28. Juni 2016 - Künftig müssen Post-Kunden zur Eröffnung eines Bankkontos nicht mehr persönlich am Schalter erscheinen und können sich online identifizieren lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER