cnt
8,3 Prozent der Mitarbeiter klicken auf Ransomware
Quelle: Advact

8,3 Prozent der Mitarbeiter klicken auf Ransomware

Ein Schweizer IT-Security-Spezialist hat im Rahmen eines simulierten Angriffs herausgefunden, dass 8,3 Prozent der Schweizer Mitarbeiter auf Ransomware klicken.
16. Mai 2017

     

Das Berner Unternehmen Advact, ein IT- und Security-Beratungsdienstleister, hat getestet, wie abwehrfähig Unternehmen sind, wenn sie mit Ransomware angegriffen werden. Dazu wurde ein simulierter Angriff auf 42 Schweizer Unternehmen durchgeführt, wobei an 21'662 Mitarbeiter Ransomware-E-Mails gesandt wurden. In 41 der Unternehmen öffnete mindestens ein Mitarbeiter das mit Ramsonware verseuchte E-Mail, wie Advact schreibt. Alles in allem hätten 8,3 Prozent oder 1803 Personen die Schadsoftware im Anhang ausgeführt.


Prozentual am häufigsten wurde das verseuchte Attachment in der öffentlichen Verwaltung ausgeführt. Hier liegen die Öffnungsraten je nach angegriffener Verwaltung bei gegen 40 Prozent. In welcher Branche das Attachment wie oft geöffnet wurde, zeigt nebenstehende Tabelle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wannacry-Angriffe noch nicht zu Ende

15. Mai 2017 - Europol rechnet in den kommenden Tagen mit weiteren Opfern der Ransomware Wannacry beziehungsweise Wannacrypt. Die Angriffe scheinen jedoch bislang für die Täter wenig lukrativ gewesen zu sein.

Ransomware-Forderungen steigen im Schnitt auf 1077 Dollar

1. Mai 2017 - Laut Symantecs Security Report ist die durchschnittliche Lösegeldforderung in Ransomware-Fällen innert Jahresfrist von 294 auf 1077 Dollar angestiegen. Deutlich zugenommen hat auch die Zahl der Malware-verseuchten E-Mails.

Kroll Ontrack verspricht Entschlüsselung für 80 Ransomware-Varianten

16. März 2017 - Kroll Ontrack erklärt, 225 Varianten von Ransomware identifiziert und Entschlüsselungsprozesse für mehr als 80 dieser Varianten definiert zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER