cnt
Qualcomm lanciert neue Chips
Quelle: Qualcomm

Qualcomm lanciert neue Chips

Qualcomm löst seine 625er- und 653er-Chips ab. Ihre Nachfolger, die beiden Modelle Snapdragon 630 und Snapdragon 660, sollen mehr Performance bei geringerem Energieverbrauch bieten.
10. Mai 2017

     

Die 600er-Chip-Familie von Qualcomm erhält zwei neue Mitglieder: den Snapdragon 630 und den Snapdragon 660. Die beiden Chips sollen in Mittelklasse-Smartphones zum Zug kommen und lösen damit die beiden aktuellen Modelle 625 und 653 ab. Qualcomm verspricht mehr Performance bei einem geringeren Energieverbrauch. Zudem bieten die Chips höhere Datenraten als ihre Vorgänger.


Gefertigt werden die ARM-SoCs mit der 14nm-Technik. Sie werden mit einem X12-Modem mit LTE Cat.12 sowie Bluetooth 5.0 und Quick Charge 4 aufwarten können und zudem Dual-Kameras unterstützen. Während der Snapdragon 660 mit zwei Mal vier Kyro-260-Kernen ausgerüstet ist, die mit 2,2 beziehungsweise 1,8 GHz takten, kommt der Snapdragon 630 mit Cortex-A53-Kernen mit bis zu 2,2 GHz. Weitere Details zu den Chips können der Qualcomm-Website entnommen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm droht Apple mit US-Import-Stopp von iPhones

5. Mai 2017 - Neue Eskalation im Lizenzstreit zwischen Apple und Qualcomm: Gerüchten zufolge will der Chiphersteller die Einfuhr von iPhones in die USA verbieten lassen.

Qualcomm befindet sich im Gefecht mit Blackberry und Apple

13. April 2017 - Blackberry soll eine Zahlung von Qualcomm erhalten, die sich auf fast e1 Milliarde Dollar beläuft. Eine Anklage von Seiten Apple ist noch hängig. Gegen die geht Qualcomm nun mit einer Gegenklage vor.

Microsoft und Qualcomm präsentieren Windows Server für ARM-Prozessoren

13. März 2017 - Um auf Azure mit Qualcomms Plattform verschiedene Cloud-Workloads ausführen zu können, haben Microsoft und Qualcomm eine Version von Windows Server für ARM-Prozessoren vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER