cnt
Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies
Quelle: Collage SITM

Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies

Apple gewinnt den Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies, dessen Birnen-Logo laut Gerichtsbeschluss dem berühmten Apfel zu ähnlich ist.
2. Mai 2017

     

Apple hat einen seit mehreren Jahren laufenden Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies gewonnen. Inhalt des Streits war, dass die in Macau ansässige Firma 2014 ihr Logo – die Silhouette einer Birne – rechtlich schützen lassen wollte. Der Hersteller von iPhone, Mac und Co. sah im Logo von Pear Technologies aber eine zu grosse Ähnlichkeit zum eigenen Apfel-Emblem und legte beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (Euipo) Berufung ein. Nun hat das Euipo für Apple entschieden. Im entsprechenden Gerichtsdokument heisst es, dass zwar Äpfel und Birnen unterschiedliche Früchte seien, es aber im konkreten Fall zu viele Ähnlichkeiten gebe, die Rückschlüsse auf das Logo von Apple zuliessen. Zudem könne die Assoziation mit dem Apple-Logo und Apples Reputation für einen unfairen Vorteil von Pear Technologies gegenüber Dritten sorgen.


Apple liefert sich gerne Rechtsstreitigkeiten mit anderen Firmen, die – aus Sicht des Unternehmens aus Cupertino – von dessen Reputation profitieren wollen. So wurde erst kürzlich ein Fall bekannt, bei dem Apple gegen Swatch aufgrund des Slogans "Tick different", was eine mutmassliche Abwandlung des Apple-Spruchs "Think different" ist, klagt (Swiss IT Magazine berichtete). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm befindet sich im Gefecht mit Blackberry und Apple

13. April 2017 - Blackberry soll eine Zahlung von Qualcomm erhalten, die sich auf fast e1 Milliarde Dollar beläuft. Eine Anklage von Seiten Apple ist noch hängig. Gegen die geht Qualcomm nun mit einer Gegenklage vor.

Apple zerrt Swatch vor Gericht

10. April 2017 - Das Bundesverwaltungsgericht muss entscheiden, ob der Swatch-Spruch "Tick different" vom Apple-Slogan "Think different" abgekupfert ist.

Apple zieht Qualcomm vor Gericht

26. Januar 2017 - Apple verklagt Qualcomm, weil der Chiphersteller überhöhte Preise vom iPhone-Hersteller verlangen soll. Qualcomm bestreitet dies.

Kommentare
@Joe Müller Ich finde das jetzt einen doofen Vergleich. 1. Sind sie keine Technologie-Firma und 2. Ist ein Apfel in den man beissen kann kein Firmenlogo! Möchte ja sehen, wenn Sie eine weltbekannte Firma hätten, ob Sie nicht auch so vorgehen würden. Dass Apple ein Saftladen ist, würde ich nicht behaupten, denn dieser "Saftladen" hat am meisten Geld verdient von allen Firmen auf dieser Welt. Da hätte ich doch gerne einen solchen "Saftladen"!
Dienstag, 2. Mai 2017, Otto Utzinger

Wenn ich jetzt in einen Apfel beisse, werde ich auch verklagt? Apple ist wirklich der traurigste Saftladen der Welt
Dienstag, 2. Mai 2017, Joe Müller

Na hoffentlich werden die Richter sich nun auch dafür einsetzen, dass das Sprichwort "Man solle Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" aus dem Wortschatz gestrichen wird....
Dienstag, 2. Mai 2017, Markus Hug



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER