cnt
Facebook: Kostenloses Workplace und Bot-Integration in Messenger
Quelle: Facebook

Facebook: Kostenloses Workplace und Bot-Integration in Messenger

Künftig wird Facebooks Collaboration Tool Workplace auch in einer kostenlosen Variante verfügbar sein. Zudem sollen Bots in Messenger-Chats eingebunden werden können, um die Möglichkeiten der Nutzer, Inhalte zu teilen, zu erweitern.
19. April 2017

     

Facebook hat im Rahmen seiner Konferenz F8 einige Neuerungen für seine Online-Dienste angekündigt. So soll beispielsweise das Collaboration Tool Workplace bald schon in einer kostenlosen Variante zur Verfügung gestellt werden. Ziel dieser Entscheidung scheint es «Winfuture.de» zufolge, Diensten wie Slack oder Microsoft Teams Konkurrenz zu machen. Zudem sollen die Preise für die kostenpflichtige Ausgabe reduziert werden.


Daneben veröffentlichte Facebook auch eine zweite Version seines Nachrichtendienstes. Diese soll es den Nutzern erlauben, mithilfe des Discover-Tabs Bots direkt im Homescreen des Messengers ausfindig zu machen. Dies soll auch für Unternehmen einen Anreiz schaffen. Zudem lanciert das Unternehmen seine eigenen QR-Codes. Die sogenannten Messenger Codes können von den Nutzern gescannt werden, um beispielsweise zusätzliche Informationen zu einem Event zu erhalten, dem sie gerade beiwohnen. Mithilfe von Chat-Erweiterungen wird es zusätzlich künftig mehreren Personen gleichzeitig möglich sein, sich mit einem Unternehmen zu unterhalten. Auch können Bots direkt in Gruppen geteilt werden, so dass beispielsweise Freunde den gleichen Song auf Spotify hören können. Und nicht zuletzt feilt Facebook an seinem virtuellen Assistenten M. Dieser soll basierend auf dem Chatverlauf Vorschläge zu Aktionen machen – beispielsweise das Bestellen von Essen. Diese Neuerung steht aber vorerst nur einer kleinen Testgruppe zur Verfügung. Die Details zu den Neuerungen können dem Blog des Unternehmens entnommen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Messenger holt Whatsapp ein

19. April 2017 - Der Instant-Messaging-Markt ist fest in Facebook-Hand: Nachdem Whatsapp im Februar 1,2 Milliarden monatliche Nutzer verzeichnen konnte, zieht nun der Facebook Messenger nach.

Facebook bringt neue Kamerafunktionen

3. April 2017 - Facebook spendiert seiner iOS- und Android-App neue Kamerafunktionen. Die Funktionen beinhalten verschiedene kreative Effekte und Filter und bieten auch die Möglichkeit Bilder für eine begrenzte Zeit zu veröffentlichen.

Facebook lanciert eigene VR-App

15. März 2017 - Mit Facebook 360 für 360-Grad-Fotos und -Videos lanciert der Social-Media-Gigant eine eigene App für Runduminhalte. Vorerst aber nur für Nutzer von Samsungs Gear VR.

Facebook bringt testweise Daumen-runter-Symbol

7. März 2017 - Schon lange fordern Facebook-Nutzer einen Daumen-runter-Button. Nun soll der Social-Media-Riese ein entsprechendes Symbol einem ausgewählten Kreis von Nutzern zur Verfügung stellen. Vorerst aber nur im Messenger.

Facebook wird zur Jobplattform

20. Februar 2017 - In Nordamerika bietet Facebook neu Funktionen zur Mitarbeiterrekrutierung. So können Stellen ausgeschrieben werden, und es gibt einen "Jetzt bewerben"-Button.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER